Grüne bald unter 10%, Ampel unter 30?

7 Antworten

Bis Herbst 2025 ist es noch ein Stück.

Anastasia65  20.11.2023, 10:48

Bis dahin können sie die Linke noch einholen!

Ja, denen steht das Wasser bis zur Unterlippe. Nicht umsonst sabbelt die Union ständig AfD - Themen nach.

Selbst ein Schwarz/Rot/Grün wird langsam unmöglich, bald wäre nur noch Schwarz/Blau denkbar was aber ja ausgeschlossen wird.

Auf die Aussagen von Politikern war noch nie Verlass, das zeigt die Erfahrung. Die interessiert ihr Geschwätz von heute morgen schon nicht mehr. In Berlin schloß die SPD vor vielen Jahren eine Koalition mit der Alternativen Liste aus. Vor der Wahl. Nach der Wahl haben sie was gemacht? Genau...

Im Übrigen gibt es längst Zusammenarbeit mit der AfD. Ist gar nicht zu vermeiden. Wenn Hintertupfingen abstimmt ob der Sportplatz restauriert werden muß und die Mehrheit dafür ist dann kommt das so. Und wenn die AfD auch dafür stimmt dann nicht weil man nicht mit denen Zusamenarbeiten will? Lächerlich.

Die Grünen werden wohl weiter verlieren, wobei deren Zustimmung immer auch ein wenig vom aktuellen Wetter abhängig ist. Hätte im vergangenen Sommer eine Rekorddürre geherrscht mit bis heute überall sichtbaren Veränderungen in der Natur, dann wäre die Zustimmung für die Grünen wohl höher, wenn auch nicht mehr auf einem Niveau, wie es einmal war, denn natürlich begreifen auch die Wähler der Grünen selbst, dass in der Ampel einiges schief läuft. Der eine oder andere Wähler wählt dann vielleicht aus Protest einfach mal eine andere Partei.

Für die Zeit nach der Ampel gebe ich der FDP nur dann eine Chance, wenn sie von ihrem linksgrünen Schmusekurs abkommt, und sich nicht nur ein bisschen, sondern wieder ganz klar für sehr rechte, neoliberale Positionen bekennt, d.h. politisch etwas anbietet, das irgendwie deutlich näher bei rechter CDU-Hälfte und AfD liegt, als bei dem, was die FDP heute macht. Bei der FDP, die einen Fokus auf Politik für Unternehmen und freie Märkte hat, vergisst man zudem ein wenig, wer eigentlich deren Wähler sind. Der Grossteil der FDP Wähler ist nun einmal nicht als selbständiger Unternehmer tätig und hat deshalb ganz andere Primärinteressen als ein Unternehmer selbst. Die FDP macht zuwenig Politik für den Bürger und ist zu links positioniert, um bei Wahlen erfolgreich sein zu können. Bürgernahe Alltagspolitik bedeutet bei weitem nicht nur sichere Arbeitsplätze und tiefere Steuern, sondern z.B. auch, dass man sich klar z.B. von der rot-grünen Verkehrsbehinderunspolitik/ Anti-Auto-Politik distanziert, also Dinge wie die zunehmende Umwandlung von Autoparkplätzen in den Städten durch Fahrradparkplätze oder Grünflächen, Tempo 30 auf breiten Hauptstrassen usw. Trotz eines FDP-Verkehrsministers werden Autopendler immer mehr drangsaliert. Ich hoffe wenigstens, dass Wissing sich klar gegen den neu geplaten EU-Führerschein stellt, bei welchem es ein europaweites Punktesystem nach Geschmack der französischen Grünen geben soll, das viel rigider als jenes heutige von Deutschland sein wird (in Frankreich etwa gibt es für 5 km/h zuviel bereits einen Punkt) und bei welchem Rentner ab 70 ziemlich schnell überhaupt nicht mehr Auto fahren dürfen, oder für SUV-Fahrer spezielle Hürden drohen. Aber auch bei der Zuwanderungspolitik gibt es von der FDP viel zu wenig Gegenwehr, und die Art und Weise, wie der FDP-Finanzminister mit Schulden/ Sondervermögen umgeht, macht die FDP auch nicht glaubwürdiger.

Bild zum Beitrag

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Wenn du dir ansiehst, dass die Grünen bei der BTW 14,8% hatten und jetzt auf 13% stehen, ist die Annahme "sie rutschen ab" etwas dramatisch formuliert.

Es sind die normalen Schwankungen.

 - (Wahlen, Partei, Bundestag)

Solange das Volk nicht endlich mal richtig aufwacht wird nichts passieren.

Wir werden eher uns noch in einem Bürgerkrieg verwickeln lassen als unsere unfähigen Führer vom Hof zu jagen.

Wenn du Maler sein willst um Wände zu pinseln brauchst eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und einen Befähigungsnachweis.

POlitiker kannst spielen wenn du nichts im Leben auf die Reihe bekommst

Meine Meinung