Grüne-Augen-Effekt beim Fotografieren - wie entfernt man ihn?

Beispiel - (Bildbearbeitung, GIMP, fotografieren)

4 Antworten

Also bei dem gezeigten Bild ist das supereinfach, du brauchst nichts auszuwählen. Einfach Farben - Farbton/Sättigung aufrufen, Cyan anklicken und Helligheit und Sättigung runtersetzen - fertig.

Etwas "aufwändiger" wirds nur, wenn in dem Bild noch weitere Bereiche mit der Farbe vorhanden sind, dann solltest du den Augenbereich ganz ganz grob vorher mit dem Lasso auswählen, so dass eben kein weiterer Cyan-Bereich mit in der Auswahl ist.

grün geblitze Hundeaugen abdunkeln mit Gimp - (Bildbearbeitung, GIMP, fotografieren)

Kerridis  12.05.2015, 16:33

Also im Fell da im Stirn-Bereich scheint etwas Cyan zu sein - von daher doch am besten die Augenpartie vorher grob mit dem Lasso umranden, wenn du vom Fell nichts mit abdunkeln willst.

Moinsen!

Es gibt eine effektive Methode für sowas - nennt sich "selektive Farbkorrektur" - aber soweit ich weiß gibt es das in GIMP nicht...

Ersatzweise: Bildebene duplizieren - Duplikat entsättigen, (massiv) abdunkeln, bis die Pupillen den gewünschten Grauton haben. Anchließend dieser Ebene eine Maske hinzufügen und mit schwarz füllen (dann siehst du wieder dein Ausgangsbild). Nun nimmst du dir einen weißen Pinsel (mittlere Härte) und malst auf der Maske die Augen mit weiß an -> die Augen erscheinen danach dunkelgrau.

beste Grüße

Kerridis  12.05.2015, 16:25

"gibts nicht" gibts nicht ;).

harassity  12.05.2015, 19:38
@Kerridis

GIMP hat ne "selektive Farbkorrektur" so wie man sie von PS kennt? Wieso habe ich die in vier Jahren als GIMP-User nicht gefunden....? Zeig doch mal bitte einen Screenshot.. ;) Das, was auf deinem angehängten Bild zu sehen ist, ist was anderes...

Kerridis  14.05.2015, 00:09
@harassity

  Beschreib das doch mal bitte oder zeig einen Screenshot - ich kann mir sonst darunter nichts vorstellen außer "Farben drehen" um Farbbereiche auszutauschen...

Kerridis  17.05.2015, 01:06
@harassity

Aha, so sieht das aus, danke. Das scheint dann mehr in Richtung Kanalmixer zu gehen, vermute ich: http://250kb.de/IR3Gp9f - fände ich aber für die grünen Augen eher ungeeignet.

harassity  17.05.2015, 22:44
@Kerridis

Stimmt. Kanalmixer ist für sowas ungeeignet... aber viel haben diese beiden Sachen nicht gemein. Bei Kanalmixer mischt man die Werte für Rot, Blau und Grün neu zusammen. Bei der selektiven Farbkorrektur kannst du bestimmte Farbbereiche (rot, grün, blau, zyan, magenta, gelb) zusätzlich weiß, schwarz und neutral-grau beeinflussen und dann immer zwischen den jeweiligen Komplementärfarben Farbtöne "abmischen"...

Trotzdem gehe ich meistens den in meiner Antwort zu dieser Frage beschriebenen Weg... wenn meine bevorzugte Methode für Farbverschiebungen nicht funktioniert... kommt nicht oft vor, aber es passiert...

Einfach die Augen in GIMP mit einer Auswahl umranden und dann über Farben -> einfärben die gewünschte Farbe einstellen.
Wichtig ist die Sättigung und Helligkeit ein wenig rauszunehmen.

Hier mit Bildern:

http://infofreund.de/rote-augen-retuschieren/

Bye
Chris