Rote/grüne Punkte bei zu hoher ISO entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Möglichkeit die Punkte mit Software nachträglich zu entfernen?

Nennt sich Stacking.

Man macht viele Fotos mit identischer Perspektive und legt diese übereinander.

Die pixel die in jedem Bild unterschiedlich sind, die gehören zum Rauschen, die pixel die auf mehreren Bildern gleich sind, die gehören zum Bild.

Das ist gängige Praxis in der Astrofotografie.

Bild zum Beitrag

Oder kann man sie von Anfang an verhindern?

Man kann das Rauschen verringern indem man den Kamerasensor aktiv kühlt. Kalte Kameras Rauschen weniger.

Ansonsten hilft nur die Investition in Lichtstärkere Optik und in ein Stativ um statt hohem ISO mit längeren Belichtungszeiten zu arbeiten.

 - (Bilder, Kamera, Foto)

Realschueler353
Beitragsersteller

Stacking bringt mir bei meinen Fotos nichts, weil ich meistens nur jeweils ein Foto habe.

Wie kühlt man einen Kamerasensor?

Längere Belichtungszeit bringt mir auch nichts, ich habe zwar ein Stativ, die Fotos sind aber trotzdem immer leicht verschwommen mit längerer Belichtungszeit.

Hatte eher an eine Software gedacht wo man sich die Punkte einfach entfernen lassen kann.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Krabat693  24.08.2024, 14:32
@Realschueler353
Stacking bringt mir bei meinen Fotos nichts, weil ich meistens nur jeweils ein Foto habe.

Wenn du Stacking nutzen möchtest, müsstest du natürlich viele Photos machen.

Längere Belichtungszeit bringt mir auch nichts, ich habe zwar ein Stativ, die Fotos sind aber trotzdem immer leicht verschwommen mit längerer Belichtungszeit.

Du darfst halt nicht an der Kamera wackeln. Also Spiegelvorauslösung ein du eine DSLR hast und dann entweder über Fernauslöser oder mit dem 10s Timer auslösen.

Wie kühlt man einen Kamerasensor?

Professionell? Über ein Peltier Element mit ≈ 36W Leistung. Es gibt extra Landes mit aktiver Kühlung für genau dieses Problem.

Laienhaft? Mit allem was irgendwie die Kamera kalt macht ohne sie zu beschädigen. (Kühlpacks zb)

Kommt drauf an welche Kamera du hast. Wirklich verhindern kann man das Rauschen nicht, aber es gibt Kameras die Rauschfilter integriert haben. Bei Canon DSLRs gibts einen Rauschfilter für hohes ISO Rauschen sowie einen Multi-Shot Rauschfilter. Auch diverse Software bietet Rauschfilter, die du nachträglich (am besten auf ein RAW Foto) drüberbügeln kannst.

Besser Rauschen filtern kann man mit K.I., eins der besten Programme dafür:

Topaz Labs | Photo AI 3™ | Every shot has potential. Make it perfect.

Hallo

  • ISO auf 100 einstellen/fixieren da sollte der Sensor "rauschfrei" sein
  • Kamera auf Stativ und fernauslösen