Bildbearbeitung - Bild weiß färben mit schwarzen Konturen?
Ich möchte ein farbiges Bild so bearbeiten, dass es weiß gefärbt ist, die Konturen jedoch trotzdem schwarz sichtbar. Ich bekomme das nur so hin, dass wirklich nur die äußersten Konturen schwarz dargestellt werden, jedoch nicht auch innere Konturen. Beispiel: Bei einem menschlichen Kopf, wird die Kopfform umrandet, allerdings nicht die Augen, die Nase, Lippen usw.
Ich möchte die Bilder so bearbeiten, dass man sie ausmalen kann mit Buntstiften.
Ich benutze Photopea und Affinity Designer. GIMP hätte ich auch noch.
2 Antworten
Die meisten Programme erkennen nur Pixel nicht die Form. Es kann hell und dunkel unterscheiden aber dich Augen, Mund oder Nase , sowas hat für das Programm keine Kontur sondern Licht und Schatten.
Wenn du eine Kontur brauchst musst du sie nachmalen.
Hallo LeanEveryday!
Ohne Bearbeitung mit dem Radiergummi-Werkzeug wird es nicht gehen, da eine Hell-Dunkel-Verteilung auch innerhalb der Konturen vorhanden ist.
Zunächst wird die Farbe entfernt durch Umwandlung in Graustufen. Durch einen Schwarz-Weiß-Filter oder die Helligkeits- und Kontrast-Regler kannst du die Vorstufe erzeugen, deren Konturen du dann mit dem Radiergummi endgültig herausarbeitest. Am Schluß kann man mit dem Kontrastregler nachsteuern.
Zum Beispiel ungefähr so:
LG
gufrastella