Gründe für plötzliche Schluckschmerzen?

Hab starke Muskelverspannungenchronsich kann es daran liegen? Im Nacken

1 Antwort

Ja, starke Muskelverspannungen, insbesondere im Nacken- und Schulterbereich, können tatsächlich zu Schluckschmerzen führen. Hier sind einige mögliche Gründe, warum du Schluckschmerzen haben könntest, die nicht mit einer Erkältung oder Entzündung zusammenhängen:

1. Muskelverspannungen und Triggerpunkte: Chronische Verspannungen im Nacken und in den Schultern können auf die Muskeln und Nerven im Bereich des Rachens und der Speiseröhre ausstrahlen. Dies kann das Gefühl verursachen, dass das Schlucken schmerzhaft oder unangenehm ist.

2. Reflux (Gastroösophageale Refluxkrankheit, GERD): Saurer Reflux kann plötzlich auftretende Schluckbeschwerden verursachen, auch wenn keine typischen Symptome wie Sodbrennen vorliegen. Der Säuregehalt kann den Rachen reizen und Schluckschmerzen verursachen.

3. Stress und Angst: Stress kann körperliche Symptome wie Muskelverspannungen und Engegefühl im Hals auslösen, was zu Schluckbeschwerden führen kann. Auch die Angst, krank zu werden, kann solche Symptome verstärken.

4. Mundtrockenheit: Wenn du nicht genug Flüssigkeit zu dir nimmst, kann es zu Trockenheit im Mund und Rachen kommen, was das Schlucken erschwert und unangenehm macht.

5. Funktionelle Störungen der Speiseröhre: Manchmal können funktionelle Probleme, bei denen die Muskeln der Speiseröhre nicht richtig arbeiten, zu Schluckschmerzen führen. Diese müssen nicht mit Entzündungen oder Infektionen verbunden sein.

6. Zähneknirschen (Bruxismus): Wenn du nachts mit den Zähnen knirschst oder die Kiefermuskeln anspannst, kann dies am nächsten Tag zu Schmerzen im Kiefer- und Halsbereich führen, was sich auch auf das Schlucken auswirken kann.

Wenn die Schluckschmerzen regelmäßig auftreten und anhalten, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache abzuklären. Es könnte auch hilfreich sein, gegen die Verspannungen im Nacken und die damit verbundenen Beschwerden gezielt vorzugehen, zum Beispiel durch Physiotherapie oder Entspannungsübungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachärztin Unfallchirurgin / Notärztin