Wie findet ihr die Schweiz?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber komme aus Deutschland. Ich war das erste mal in der Schweiz um meinen Freund zu besuchen. Da er mir dann auch die Schweiz gezeigt hat und mit mir dann auch auf einem Berg namens Gurnigel war, hat mir die Schweiz so richtig gefallen. Deshalb bin ich dann auch nach paar Monaten in die Schweiz gezogen. Bin sehr zufrieden und bereue es nicht hier zu Leben! :-)

Friendly129  24.08.2018, 07:11

Denkst du es ist so einfach in einer anderen Land auszuwandern? Erzähl kein Quatsch!

Ich bin von der Nationalität her Deutsch. Wohne aber seit bereits 13 Jahren hier in der Schweiz und wurde auch hier geboren. Mein Gott, das war die beste Entscheidung die meine Eltern je hätten treffen können. Das Bildungssystem ist überragend. Deutschland kann man damit echt fast nicht vergleichen. Es ist zwar teuer, das ist klar. Jedoch verdient man hier im Durchschnitt 4600 Schweizer Franken. Die Schweiz ist Multikulturell, bedeutet das du mehr als nur zwei Sprachen in der Schule lernst. Ich wohne jetzt zum Beispiel in Graubünden. Hier habe ich in der Schule Deutsch, Englisch, Italienisch und Romanisch gehabt. Hinzu kam, dass ich sehr viele portugiesische Freunde habe und somit auch ein bisschen portugiesisch kann. Da ich nun in der Lehre bin (16 btw) und jede der aufgezählten Sprachen recht gut bis sehr gut beherrsche, plane ich im 2. oder dritten Lehrjahr noch Französisch zu lernen und BUM! schon kann man 5 (ein halb xD) Sprachen! Um eine Karriere zu starten ist die Schweiz sowieso herausragend. Für mich vielleicht neben Kanada das beste Land der Welt. Die Versicherungen hier sind verlässlich und die Gesundheitsverpflegung ist herausragend. Die Leute sind (meistens) nett und man wird schnell akzeptiert. Das Wort "Ausländer" hat hier keine Bedeutung. Einziger Nachteil: wenn man kein besonderer Winter-Fan ist, dann würde ich Graubünden nicht empfehlen xD Ich zum Beispiel bin keiner, jedoch kann ich soweit ich weiss mit 16 noch nicht wegziehen ;) Nein, Spass beiseite, auch wenn wir im Winter manchmal bis zu -25 Grad haben ist dieses Land zum Beispiel im Sommer einfach perfekt. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Wunderschöne Landschaften. Eine französische, Romanische, Deutsche und Italienische Schweiz. Bedeutet: viele Kulturen. Und dies wirkt sich wie in Kanada eigentlich immer positiv aus. Mein Fazit: tolles Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordZ553  15.09.2020, 22:01

Hey! Bin Schweizer, deine Meinumg finde Ich sehr cool! XD Kleine Anmerkung: Das Schulsystem ist, wie du gesagt hast, sehr gut. Das Schulsystem an sich ist jedoch sehr günstig, wenn nicht schon Gratis! Ausser Privatschulen sind 9 Schuljahre Pflicht und bezahlt. Ansonsten ist die Schweiz tatsächlich relativ teuer, aber vorallem für andere Länder.

In der Schweiz verlierst du das leben und funktionierst nur noch.

Die wöchentliche Höchstarbeitszeit beträgt: 45 Stunden pro Woche für Arbeitnehmende in industriellen Betrieben, Büropersonal, technische und andere Angestellte, Verkaufspersonal in Grossbetrieben des Detailhandels. 50 Stunden pro Woche für alle übrigen Arbeitnehmenden. Schweizer Wirtschaftsminister Guy Parmelin möchte die Arbeitszeitgesetze auf 63 Std. pro Woche setzen. In der Schweiz ist Geld wertvoller als der Mensch. Hier denkt man, man verdient viel doch um so mehr du verdienst, desto mehr zahlst du dem Stadt ab. Ich als Staplerfahrer verdiene knapp 4800 Schweizer Franken, minus abzüge (Miete, Versicherung Strom, Handy etc. Gehen knapp 2300.- weg (ohne essen, trinken etc.) Mutterschaftsurlaub beträgt 4-6 Monaten.

Viele die in der Schweiz leben und auch Schweizer wandern aus weil sie wieder leben wollen oder Pensionierte arbeiten noch länger da die Pensionsgelder nicht ausreichen.

Die Schweizer sind Rasistisch, die hassen ausländer, lieben nur Geld und keine Menschen doch ohne Ausländer ist die Schweiz nichts! Schweizer Natispieler, alles Ausländer, Kampfsportler die für die Schweiz kämpfen, alles Ausländer, Schweiz will nichts mit EU zu tun haben, nicht der EU beitreten aber tut der EU die Ärsche lecken. Schengenverbot, EU sanktionen gegen Russland, Putin's Geld einfrieren. Die Schweizer Politiker haben mit Ihren Verhalten (Ärsche lecken) die Neutralität verlohren, es ist nur eine Frage der Zeit bis Putin die Schweiz angreift.

Wenn du dein Leben aufgeben möchtest und wie eine Marionette funktionieren willst, dann bist du in der Schweiz richtig.

Hans19996  15.08.2022, 22:53
ILLYRIA84

So ein Quatsch!!

Aniiii146  07.08.2022, 09:48

Das sind alles Vorurteile.

Ramon6134  18.06.2022, 11:14

@ ILLYRIA84
In der Schweiz, kann man als normaler Bürger abstimmen gehen und so auf die Politik Einfluss nehmen. Das kann man in keinem anderen Land. Und die wenigsten Schweizer sind nur am Geld interessiert. Ausserdem kenne ich niemanden der über 65 ist und noch weiter arbeiten muss, weil die Pensionsgelder nicht reichen. Und übrigens... es ist nicht besonders fair, wenn du behauptest, dass alle Schweizer Rassisten sind. Das ist nämlich auch (auf irgendeine Weise) rassistisch

KakiWhite  09.05.2022, 23:48

Ich bin selber auch Schweizer. Und du redest Quatsch. Alle unsere Natispieler sind Schweizer. Wir haben extrem viel Lebensqualität hier und mir geht es super. Ich bin nicht rassistisch und kenne auch niemanden der es ist.

ILLYRIA84  15.05.2022, 03:06
@KakiWhite

Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Valon Behrami etc. sind Schweizer? Nach jedem Tor formen Sie mit den Händen den Albanischen Adler und das macht ein Schweizer?

KakiWhite  18.05.2022, 20:05
@ILLYRIA84

Naja, nur weil sie einen Migrationshintergrund haben sind sie trotzdem Schweizer.

Egal wo man ist, wenn man die richtige innere Einstellung hat, kann es überall schön sein oder eben auch das Gegenteil. Kommt immer darauf an was du selbst daraus machst...

Ich habe mal eine Reportage gesehen ''deutsche in der Schweiz''

Manche haben es hier kein Jahr ausgehalten, sie fanden es einfach nur schrecklich andere sind gerne hier und fühlen sich pudel wohl. Manche haben negative erfahrungen gemacht andere  haben nur positives erzählt.

Ich denke das ist so gar nicht zu beantworten.  Ich bin schweizerin und lebe gerne hier auch wenn mich gewisse Dinge nerven ^^ (nicht die deutschen) ;)

LG

lulahaha
Beitragsersteller

Wo lebst du in der Schweiz ?

Du bist erst 16, da hängt doch sehr viel von deinen Zukunftsplänen ab. Wenn du in Deutschland auf ein Gymnasium ohne Französisch gehst, ist so ein Schritt kaum zu bewältigen. Eine KV Ausbildung auch nicht. Unter Umständen ist es besser zuerst eine Ausbildung abzuschliessen und dann das Auswandern in die Schweiz zu planen. Lehrstellen sind in vielen Bereichen in der Schweiz auch für Schweizer nicht einfach zu finden.

Florian830  13.10.2015, 21:13

Lass mal jetzt zocken