Wie viele Wochen hat man in der Schweiz Ferien?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regel sind 5 Wochen Sommerferien.

Dabei muss man aber sagen, dass es in Summe übers ganze Jahr ebenfalls 13 Wochen Ferien ("unterrichtsfrei") sind, so wie in fast allen europäischen Ländern auch. Es gibt dann nämlich im Oktober 2 Wochen Herbstferien, im Februar natürlich Sportsferien und im Frühling 2 Wochen Frühlingsferien oder auch nur 1 Woche Frühlingsferien und dafür später (meist Juni) sogenannte Heuferien usw. usw. usw.

Das Ganze ist in der Schweiz wie immer seeehr kompliziert und individuell und grundsätzlich nicht nur je Kanton anders, sondern sogar je Gemeinde festlegbar. Was wiederum zu so absurden Situationen führt, dass 2 Geschwister, die in unterschiedlichen Schulen sind auch unterschiedliche Ferien haben können -> für die Familien der absolute Wahnsinn....

lena6030579  15.07.2020, 20:31

Nein,

sommer 5 oder 6 wochen(je nach kanton), herbst 2 wochen, winter 2 wochen, sportferien 2 wochen, frühling 2 wochen

sternchen563
Beitragsersteller

Danke danke danke!

Das ist nicht nur von Kanton zu Kanton verschieden. Es kann auch innerhalb einzelner Kantone beträchtliche Unterschiede geben, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. In der Primarschule warens fünf Wochen Sommerferien, an der danach folgenden Bezirksschule, welche sich praktisch im Nachbarort befindet, dauerten die Sommerferien hingegen lediglich vier Wochen. Kompensiert wurde die Ungleichheit dadurch, dass da, wo ich die Bezirksschule besuchte, die Herbstferien dafür eine Woche länger waren als im Nachbardorf.

Ob es X Jahre später immer noch bloss vier Wochen Sommerferien sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass es jedoch innerhalb von einzelnen Kantonen Unterschiede gibt, ist eine Tatsache, da die Schweiz, insbesondere auch im Schulwesen, sehr föderalistisch aufgebaut ist.

bei uns haben wir 7 Wochen. Gibt aber auch Orte mit 5, 6 und sogar 9 :)

hey,

Das kann man so nicht sagen. Die einen Kantone haben 5 Wochen wir in Luzern haben 6 Wochen dafür nur 2 Wochen Herbst Ferien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absjjddkfn  10.08.2023, 23:15

Wir in Zürich haben 5 Wochen aber auch nur 2 Wochen Herbstferien.

Es ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich aber meistens sind es 5 , ich wohne selber in der Schweiz