Mit großer Videodatei umgehen (z.B. auf YouTube hochladen)?
Hallo,
Ich habe mal ein Video gemacht/geschnitten, welches ich gerne auf YouTube hochladen möchte. Allerdints habe ich damals irgendwas an den Rendereinstellung geschraubt, dass das fast 4 Std. Video nun ~43 GB groß ist (ist auch kein mp4, sondern ein Prores MXF geworden).
Wenn ich z.B. versuche das Video abzuspielen, hängt es manchmal (vor allem beim vorspulen) teilweise sehr stark und er zeigt teilweise das Bild nicht an.
Was wäre eurer Meinung nach nun die beste Handhabe mit diesem Video? Ich hatte auf meinem einen Rechner schon versucht, dass Video in ein mp4 zu konvertieren. Das hat auch erst scheinbar funktioniert, da stand dann, dass er ca. 1h braucht. Dann war er plötzlich fertig, aber es waren nur ca. 50 Minuten des Videos konvertiert.
Was denkt ihr soll ich tun? Versuchen, dass riesen Video bei YouTube hochzuladen, oder doch irgendwie das Video zu konvertieren?
Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG
2 Antworten
Hi,
MXF ist ein Standardformat für Video- und Audiodateien.
YouTube unterstützt kein MXF, ProRes aber schon.
Du kannst das Video auch einfach in einen anderen Video-Container packen, z. B. in .mov, oder in .mkv.
Der VLC-Player sollte das problemlos abspielen können, allerdings weiß ich nicht, mit welchen Codec-Einstellungen du exportiert hast.
Ohne die genauen Video-Eigenschaften zu kennen, kann man nichts zu deinem Vorhaben sagen. Aber grundsätzlich kannst du natürlich konvertieren, besser wird aber sein, du wechselst nur den Container, das geht schnell.
Du kannst dafür xMedia Recode verwenden. https://www.xmedia-recode.de/
Ich würde das Video auf jedenfall konvertieren, PRORES macht für Youtube keinen Sinn.
Natürlich tut es das nicht, beim konvertieren ist aber die Frage, da bei der Größe die Wahrscheinlichkeit, dass es abstürzt groß. Aber dann versuche ich es nochmal.
Danke!