großer Bruder hat sich erhangen, wie helfe ich meinen Eltern die Sache zu bewältigen?

Support

Hallo BawsPlease,

das tut mir sehr Leid zu lesen. Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Kraft!

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

 Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Leif, Support17 von gutefrage

6 Antworten

Es war ihr eigenes Kind. Sie haben ihn jahrelang beim Aufwachsen gesehen und sich um ihn gekümmert. Es ist als würde man einfach einen Teil vom Herzen rausreißen und dir deine Erinnerung steheln wollen. Sie klammern sich wahrscheinlich an Erinnerungen und wenn sie noch so schmerzhaft sind.

Ich bin kein Psychologe aber bei mir war es so. Ich wollte es einfach nicht aktzeptieren. Bis ich dazu bereit war wieder neue Menschen und gefühle in mein Herz zu lassen hat es gedauert.

Lisunn  01.03.2022, 19:06

Oh... Es tut mir leid für euch... Ich kenne das und am besten ist es das du deine Eltern tröstest und ja halt so was in den wegen... Gib denen auch zeit, weil von meinem Stiefvater die Cousine hat ihren Mann verloren, dh das er gestorben ist. Sie brauchte ca 1 jahr um weiter zu kommen dh nicht ganz ihn zu vergessen, aber nach vorne zu schauen und nicht nach hinten was alles passiert ist. Versuch auch deinen Eltern zu helfen dh: Sie zu trösten, denen zu helfen usw... Ich hoffe das es besser wird

Mein Beileid, mein großer Bruder hat sich auch vor ein paar Tagen erhangen 💔 Ich denke wir können beide vom selben Schmerz reden. Am besten wäre ein/e Psychologe/in es hat mir ein wenig geholfen und meinen Eltern auch. Falls ihr ein Hund habt, spielt oft mit ihm, und falls nicht, besorgt euch einen. Er lenkt ab und hilf dabei wieder auf andere Gedanken zu kommen. Aber vergiss nie, dein Bruder passt von oben auf dich auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Als erstes Mal, mein herzlichstes Beileid!

Man kann sich den damit einhergehenden Schmerz vermutlich nicht mal im Ansatz vorstellen. Ich würde euch raten mal zu dritt das Gespräch zu suchen, gemeinsam darüber zu reden, gemeinsam zu trauern und euch professionelle Hilfe zur Bewältigung dieser Situation zu suchen.

Es ist nur erst eine Woche vergangen. Der Trauerprozess dauert wesentlich länger. Gänzlich wird die Trauer vermutlich nicht verschwinden, wichtig ist aber dennoch wieder Zugang zum alltäglichen Leben zu finden. Das braucht aber seine Zeit! Überstürzt nichts, lasst eure Gefühle zu und sprecht darüber. Schweigt nicht darüber wie es euch geht, dann geht es euch langfristig gesehen nur schlechter.

Ich weiß, dass das jetzt nicht so passend ausgedrückt ist, aber ich wünsche euch dennoch alles Gute, dass ihr die nötige Kraft findet den Verlust zu verarbeiten und ganz liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Das ist ein krasser Schicksalsschlag, das braucht Zeit, viel Zeit. Ich denke ganz verarbeiten kann man so etwas nie. Mir hat weinen und reden am besten geholfen. Du weißt ja wie sie fühlen, weil du in der selben Situation bist. Vielleicht hilft es wenn ihr zusammen über eure Gefühle redet.

Der Schmerz wird niemals vergehen.

Ihr solltet euch Hilfe suchen