Großeltern hilfreich bei der Aufsichtspflicht der eigenen Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Selten 80%
Niemals 20%
Sehr oft 0%
Ich bin selbst ein Großelternteil und sage oft 0%
Ich bin selbst ein Großelternteil und sage niemals 0%
Ich bin selbst ein Großelternteil und sage selten 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als meine Kinder geboren wurden, war meine Mutter leider schon dement und ist noch vor dem Kindergartenalter der Enkel verstorben.

Bis zu ihrem Tod hatte mein Vater alle Hände voll mit ihr zu tun und hat danach sein wiedererlangtes, eigenes Leben genossen und nicht wirklich Interesse an seinen Enkeln gezeigt.

Meine Schwiegermutter war recht kompliziert. Wenn mein Schichtdienst mit Terminen meines Mannes kollidierte und ich sie gefragt habe, ob sie für ein paar Stunden die Kinder nehmen kann, war es entweder zu früh („das weiß ich doch jetzt noch nicht…“) oder zu spät („das kommt aber kurzfristig und außerdem habe ich in der Woche schon einen Fußpflegetermin…“).

Einmal hatten wir ein Wochenende in Paris geplant (unter anderem IAAF Golden League und Ankunft der Tour de France) und ab freitags sollte meine Schwiegermutter die Kindern in unserem Wochenendhaus betreuen, wo eine Freundin von mir (die Patentante) sie dann am Samstag ablösen sollte.

Leider konnte diese wegen eines familiären Notfalls nicht und wir mussten notgedrungen unsere „Paarzeit“ abbrechen, weil meine Schwiegermutter sich außer Stande sah, die Kinder noch einen weiteren Tag zu umsorgen.

Als wir ankamen, war meine Schwägerin zur Unterstützung anwesend und fragte ganz erstaunt, warum wir denn schon zurück sind…

oder bei Bekannten

Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Wir haben viel mit den Familien der Freunde unserer Kinder die Betreuung organisiert - dabei wäscht eine Hand die andere.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  12.12.2023, 07:11

Vielen Dank für deinen Stern!

Niemals

garnicht. die großeltern meiner kinder gingen und gehen vollzeit arbeiten. wenn ich wichtige termine hatte, nahm ich die oder das kind einfach mit oder hab es in der betreuungszeit der kita/hort gemacht.

Selten

Ich bin/war fast jeden Tag für ca. 1 Stunde (mal länger, mal kürzer) bei meiner Oma, da sie direkt unter uns wohnt. Richtig aufpassen, da sonst niemand zu Hause wahr, musste meine Oma früher nur 1-2 mal im Jahr (über Nacht), sonst haben immer meine Geschwister auf mich aufgepasst.

Heyy 😊

Meine Eltern mussten mich noch nie bei den Großeltern abgeben. Das geht auch nicht so leicht, da meine Großeltern mehrer Stunden von uns entfernt wohnen.

LG Zitro 🍋

Selten

sehr sehr selten kam es bisher vor