Großeltern Gewalt gegen Enkel?

ThadMiller  24.05.2022, 13:26

Wie alt ist denn das Kind?

eeerique
Beitragsersteller

4 jahre

6 Antworten

Hey,

Misshandlung Schutzbefohlener/Körperverletzung.

Natürlich würde sofort ein Gespräch geführt werden in dem ich ernst klarmache, dass NIEMAND mein Kind so zu behandeln hat. Das ist GANZ wichtig!! Zwar nicht ausrasten, aber schon streng und bestimmt sein, denen muss klar werden, dass sie eine Grenze überschritten haben und dass ihr Verhalten sogar strafbar ist. Ihr seid die Eltern, die Erziehung liegt bei euch!!

Ich würde mir allerdings überlegen ob ich die Eltern der eigenen Frau wirklich anzeigen will, oder ob man es besser so regeln sollte, als dass man sein Kind einfach nicht mehr dort hingibt. Das würde ich sowieso machen. Den Großeltern im Gespräch auch dringend klar machen, dass eine Anzeige durchaus eine Option sei, sollte sowas nochmal passieren

Finde die Aktion auch widerlich. Das Kind ist 4 Jahre alt, natürlich redet man da manchmal noch blödsinn! Das sind so typische Großeltern der „alten Schule“, die der Meinung sind dass Kinder sich zu benehmen haben wie kleine Erwachsene und dass man das am besten bewirkt , indem man draufhaut. Könnte kotzen bei sowas

LG

eeerique
Beitragsersteller

ja ich beabsichtige keine anzeige, mich umtreibt die frage nach dem richtigen umgang. das gespräch wird geführt und das kind nciht mehr unbeaufsichtigt bei diesen grosseltern gelassen. dennoch hilft es auf der konkreten situation fremdmeinungen zu erhalten. danke dafür

Für eine Strafanzeige, wäre mir das persönlich "noch" ein bisschen zu wenig. Falls aber da noch mehr passiert ist, als du hier geschrieben hast und sei es auch nur ein fitzelchen, dann würde ich Strafanzeige erstatten.

Ich würde zusammen mit meiner Frau mit den Großeltern ein sehr ernstes Wort reden und ihnen klar machen, wenn auch nur noch eine klitzekleine Kleinigkeit geschieht, wir ihnen vollständiges Kontaktverbot erteilen und Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Außerdem würde ich den Kontakt für die nächste Zeit stark begrenzen und ihnen nur noch erlauben die Kinder zu sehen, wenn einer von uns dabei ist.

eeerique
Beitragsersteller

das ist ziemlich genau das, was ich bzw wir vorhaben.

Juristisch ist jedwede körperliche Züchtigung von Kindern strafbar, auch seitens der Eltern.

Ich persönlich würde mich zum Gespräch (ihr als Eltern & die Großeltern) zusammensetzen und über den Vorfall sprechen. Erstmal würde ich abklären wollen, was wirklich passiert ist? Ist dieser Vorfall wirklich so passiert?

Natürlich sollten hier klare Grenzen gesetzt werden, dass solch ein Vorfall nicht tragbar ist und auch nie wieder vorkommen darf. Jegliche Gewalt ist gesetzlich verboten und kann zur Anzeige gebracht werden.

Hier wäre auch das Thema Umgang mit dem Enkel ein sehr, sehr wichtiges Thema. Was ist erlaubt und was ist nicht erlaubt! Wenn sie sich überfordert fühlen, dann können sie nicht auf ein Kleinkind aufpassen.

Eine Anzeige würde ich persönlich jetzt nicht stellen, solange es bei diesem einmaligen Vorfall bleibt.

eeerique
Beitragsersteller

ja sehe ich auch so. der vorfall hat sich so zugetragen, die grosseltern bestreiten es auch garnicht sondern haben es erzählt - leider jedoch ohne unrechtsbewusstsein

Linuel  24.05.2022, 14:10
@eeerique

Das ist ein Thema der Generationen, wo früher noch eine gewisse Gewalt (zum Teil auch von der Religion / Kultur erlaubt!) erlaubt war, haben wir heute ein ganz anderes Verständnis von Erziehung.

Ein ernstes Gespräch mit den Großeltern (Stichwort Strafbarkeit) führen und das Kind nie wieder dort alleine lassen.

eeerique
Beitragsersteller

nie wieder auf lebzeit? ich tendiere zu exakt diesem vorgehen, freue mich aber über weitere meinungen

Mugua  24.05.2022, 13:57
@eeerique

Ich denk, wenn dein Kind sich selber wehren kann, kann man das durchaus nochmal probieren. Also so mit 14, 15. Da besteht dann auch nicht mehr wirklich die Chance, dass es zum Schweigen überredet wird. Aber vorher nicht.

eeerique
Beitragsersteller
@Mugua

ja das klingt sinnvoll

ThadMiller  24.05.2022, 13:27
das Kind nie wieder dort alleine lassen.

Ja, das hört sich vernünftig und angemessen an.