Welche Strafe erwartet ein Elternteil das sein/ihr Kind physisch und psychisch misshandelt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt schon darauf an wie weit die Mißhandlungen gehen und inwieweit Nachweise gelingen. Also sollten Verletzungen dokumentierbei sein dann kann es tatsächlich bis hin zur Freiheitsstrafe gehen. Stockschläge z.B. würden wohl als schwere und gefährliche Körperverletzung gezählt.

Vor Zeiten wurde ein Vater wegen einer Ohrfeige zu 500€ Strafe verurteilt. Da kann man sich ausrechnen das bei schweren Mißhandlungen auch deutlich mehr fällig sein kann.

Psychiche Mißhandlunegn sind schwerer Nachzuweisen, kommt da auf Zeugenaussagen etc. an.

DieMelanie222  01.11.2021, 12:00

danke für das Sternchen :)

Die Strafe liegt immer im Ermessen eines Richters. Doch zuvor muss Anzeige erstattet werden, Ermittlungen und Anklageerhebung stattfinden. Bei einer physischen Misshandlung kann die Strafe eine beträchtliche Freiheitsstrafe sein.

das Kind kommt zu einer Pflegefamilie oder Großeltern, Tante etc.. und die Eltern werden angezeigt. Vom Kinderarzt oder Jugendamt. Wenn es entdeckt wurde.

Schlechtes Gewissen.

Ansonsten ist das sehr schwer nachzuweisen, und wird höchstens im Extremfall geahndet, dann wiederum Gefängnis, nehm ich an

waca105
Beitragsersteller

Nicht alle haben ein schlechtes Gewissen, lol

Satiharu  31.10.2021, 10:55
@waca105

Vielleicht hatten sie schon vorher eines, und es wird deswegen nicht wirklich bemerkt. Wird aber bestimmt nicht besser dadurch

Strafe keine aber Sorgerecht kann entzogen werden

DieMelanie222  31.10.2021, 12:17

Natürlich kann es auch Strafen geben.

newcomer  31.10.2021, 12:18
@DieMelanie222

richtig, kann. Das Problem ist dass Partner es nicht exakt beweisen kann und wenn dann das Kind stark von Mutter eingeschüchtert wurde wird auch ein Kinderpsychologe nichts verlässliches rausfinden

newcomer  31.10.2021, 12:30
@DieMelanie222

die Sachen waren Psychisch und das Extrem.
Erst als xxxxx äußerte dass sie nicht mehr zu ihrer Mutter zurück wollte,
konnte Kindsvater einschreiten.
Die Folgen waren verheerend. Das Kind hatte suizidale Gedanken
und nach dringenden Rat Jugendamt und Kinderpsychologe wurde
es in psychosomatischer Gruppe aufgenommen wo es einige Jahre blieb.

Aus bestimmten anderen Gründen wurde Kindsmutter nicht bestraft