Häusliche Gewalt, kann das Jugendamt sie in Obut nehmen?

4 Antworten

https://www.diakonie-michaelshoven.de/angebote/menschen-in-krisen/frauen-in-krisensituationen/schutz-und-wohnen

gehe raus zur polizei und erzähle alles und sage, dass du bitte dort mit einer Frau Polizistin reden möchtest und sie möchten dich bitte sofort da raus und in ein kinderheim bringen oder in ein frauenhaus bringen. der vater muss ein annäherungsverbot bekommen von der polizei, dass er sich dir nicht mehr nähern darf. und du erstattest anzeige wg. körperverletzung und bedrohung, nötigung und freiheitsberaubung im keller.

Hi, wenn es akut ist, also sie geschlagen wird, ist die Polizei Ansprechpartner, die kommen vorbei. Wenn man dort anruft.

Du kannst auch das Jugendamt anrufen, auch anonym. Zahn rausschlagen dürfte für einen sofortigen Einsatz sorgen.

Hier weitere Ansprechpartner für die Freundin, auch wenn sie vom Jugendamt dort rausgeholt wird, wird sich bestimmt oft Redebedarf haben. Du kannst dich dort bei Fragen auch melden, für dich selbst oder die Freundin.

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen.
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • In vielen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort Eins ist in Sankt Gallen – CH

Außerhalb des Internet:

  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter oder Psychologen an der Schule
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreutes Wohnen oder Familientherapie.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen.
  • Außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes ist der Kinder- und Jugendnotdienst Ansprechpartner.

Für alle Altersgruppen:

  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Nimm sie doch erst mal bei dir zuhause auf wenn deine Eltern einverstanden sind. Sie sollte auch Beweise haben wegen Misshandlung. Und so schnell es geht Polizei und Jugendamt informieren.

PCLOVERASF
Beitragsersteller

Wie genau soll sie denn Beweise bekommen, Sie hat jetzt einen Wackelzahn bekommen und ihre Zähne haben geblutet. Aber wie soll sie das auf ihn zurückführenlassen ?

SimonBlack  03.05.2021, 09:42
@PCLOVERASF

Hat er sie mal anders geschlagen? Also mit der Faust oder Gürtel? Solche Beweisfotos wären das Aussagekräftiger. Wie dem auch sei, sie muss da raus oder er in den Knast

Wenn er gewalttätig ist geht das, da Gefahr im Verzug.