Große Temperatur Probleme Ryzen 7 3800x?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also pass auf. Was den CPU-Kühler angeht solltest du eins machen. Der DarkRockPro4 hat ja 2 Lüfter. Die 2 Lüfter werden in einen Adapter gesteckt und der kommt ins Mainboard. Der Adapter hat aber nur einen 4 Pin und einen 3 Pin Anschluss. Was ich also bei mir gemerkt habe, wenn der äußere Lüfter in dem 4 Pin Anschluss steckt, spinnt die Anzeige. Wenn du jetzt hergehst und die Stecker wechselst, dann sollten die 1500 Umdrehungen die da immer angezeigt werden weg sein. So wie ich es auch schon oft bei mir mit dem Kühler hatte. Was ich aber glaube, ist dass der Kühler nicht auf 100% läuft, sondern die Anzeige nicht stimmt.

Was die Temperaturen angeht, solltest du mal im Bios die Temp. überprüfen, weil die genauer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Keryma
Beitragsersteller

OK werde ich mir später mal anschauen, welcher Stecker ob 3 oder 4 Pin angeschlossen ist. Wie kommst du darauf, das die Anzeige spinnt? kann man das irgendwie überprüfen?

Wie mache ich das am besten mit der Temperatur im BIOS? wenn ich das Spiel schließe und den PC neustarte, hat die CPU sich doch schon etwas abgekühlt oder habe ich hier einen Denkfehler?

mike1074  12.12.2019, 10:25
@Keryma

Ich habe einige DarkRock Pro4 in letzter Zeit verbaut. Bei dem letzten, habe ich nach dem Bau den Rechner eingeschaltet und im Bios gesehen, dass der Lüfter die ganze Zeit 1500 Umdrehungen macht, obwohl der Rechner kühl war. Dann habe ich mal die Stecker genau angeschaut und gesehen, dass nur einer im Adapter ein 4 Pin ist. Dann habe ich das einfach mal andersrum reingesteckt und schon hat die Anzeige wieder gepasst.

Bin mir aber gerade nicht sicher, ob du das gleiche Problem hast. Aber falls es dich beruhigt, 75 Grad in Spielen ist vollkommen normal. Wenn du weniger willst, brauchst du eben eine Wakü. Ich weiß jetzt auch nicht was für ein Mainboard du hast, aber im Bios kannst du ja die Lüfter regeln. Ich habe selbst ein X570 Mainboard und kann da genau die Lüfter regeln, wie ich es haben will. Aber in jedem anderen Board ob es jetzt B450, X470 oder eben X570 ist, geht das ganz sicher auch.

Keryma
Beitragsersteller
@mike1074

Habe ein MSI B450 Tomahawk max. da kann man die Lüfter auch separat einstellen, wie Sie laufen sollen, bei welcher Temperatur. Ich dachte mir halt nur, wenn ich den weniger drehen lasse, wird die CPU noch heißer. Aber wenn das mit der Lüftergeschwindigkeit auf Grund von dem Problem mit dem 4 und 3 PIn ist, kann man danach doch mal schauen.

Wenn 75 °C normal sind, bin ich beruhigt :)

mike1074  12.12.2019, 10:42
@Keryma

Wie kommst du darauf, dass bei dir der Kühler auf 100% läuft?

Keryma
Beitragsersteller
@mike1074

Weil im BIOS steht, ab 70 °C 100% Lüfergeschwindigkeit :D

Im Bios habe ich nichts verändert, bis auf den Arbeitsspeicher auf 3200 Mhz durch dieses xmp oder wie das heißt.

mike1074  12.12.2019, 11:01
@Keryma

Dann ist dein Problem höchswahrscheinlich nicht das mit den Stecker. Das kannst du aber im Bios überprüfen. Und zwar, musst du nur im Bios die Lüfterdrehzahl kontrollieren. Wenn da was von 400-800 Umdrehungen steht passt alles. Wenn aber die Drehzahl so um die 1500 anzeigt dann spinnt die Anzeige.

mike1074  12.12.2019, 11:06
@mike1074

Achso, den DarkRock Pro4 habe ich dieses Jahr auch schon 2-3 mal eigebaut und da fällt mir ein, dass ich mit einem Kunden, die Kurve so eingestellt habe, dass erst bei 85 Grad 100% des Lüfters beginnen. Da die CPU ja erst ab ca. 95 Grad runtertaktet, kannst du es auch so einstellen. Das ist kein Problem.

Keryma
Beitragsersteller
@mike1074

Ok werde ich später nach der Arbeit auf jeden Fall mal kontrollieren, aber vorher mal die Bedienungsanleitung lesen, die Steuerung sah etwas anders als bei Intel aus :D

Bis 85 °C ok, reduziert das nicht die Haltbarkeit oder hat andere Nachteile die CPU so heiß laufen zu lassen? Taktet die CPU exakt ab 95 °C runter oder ggf. schon vorher etwas, sagen wir bei 90 °C wird schon minimal runtergetaktet?

mike1074  12.12.2019, 17:42
@Keryma

Die CPU ist eines der am langlebigsten stück Hardware. Du kannst wirklich beruhigt sein. Mag sein, dass wenn eine CPU ständig am Temp. Limit laufen würde, dass das die Lebenszeit verkürzen könnte. Aber wenn das dann soweit wäre, hat das Mainboard schon lange vorher den Geist aufgegeben. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja mal danach googeln. Google am besten nach, "Haltbarkeit einer CPU". Und auserdem bist du ja nicht ständig bei den höheren Temps. Das ist ja nur dann, wenn deine CPU Leistung bringen muss. Und ob der jetzt ganz genau bei 95 Grad runtertaktet weiß ich auch nicht ganz genau. Was glaubst wie ich meinen, erst kürzlich bekommen, Ryzen 9 3950X schon durch sämtliche Benchmarks gejagd habe. Aber garantiert nicht mit dem hausgemachten Boosttakt von AMD. Bis ich mal die beste Übertaktbarkeit gefunden habe, wie oft der mir abgeschmiert ist. Das passiert bei allen wo regelmäßig übertakten. Also mach dir mal keine Sorgen, weil so wie ich dich schreiben sehe, wird es deine CPU sehr gut bei dir haben.

Keryma
Beitragsersteller
@mike1074

Guten Morgen, sry für die späte Antwort. Ich bin bei sowas immer übervorsichtig, auch wenn ich es ggf. nicht müsste. Mache mir immer Gedanken, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Aber Dank dir wurde ich eines besseren belehrt :)

Im Internet steht halt viel und auch viel falsches, deswegen frage ich ganz gerne hier nach in der Hoffnung, das es jemand doch besser weißt.

Ich habe nicht vor zu übertakten, so wie der PC derzeit ist, läuft alles wie ich es benötige, aber muss dazu sagen, ich spiele doch schon etwas mehr als der Durchschnitt, fast täglich 2-4 Stunden und am Wochenende wird auch mal mehr gespielt, aber denke da sollte es auch keine Probleme mit geben, wenn die CPU dann dort immer gefordert wird oder?

Danke das du denkst, die CPU hat es gut bei mir xD

Danke auch für deine Zeit und kompetenten Antworten, darf ich dich vllt. hinzufügen, falls mir mal ein paar Fragen aufkommen?

LG Kathrin.

mike1074  13.12.2019, 08:18
@Keryma

Guten Morgen, also selbst wenn du jeden Tag 15 Stunden zocken würdest, würde es deine CPU zwar mehr belasten, aber es hätte keine erwähnenswerte Auswirkungen auf die Lebensdauer deiner CPU. Einem Freund von mir dem habe ich vor ca. 7 Jahre einen i7 3820 eingebaut. Und wir haben ihn auch gleich auf Dauer, auf einen stabilen Takt von 4,2 GHz auf allen Kerne gebracht. Von Haus aus geht aber der Boosttakt nur bis 3,8GHz und das nur auf 1 oder 2 Kerne. Das heißt die CPU läuft jetzt seit gut 7 Jahren im übertaktetem Bereich. Der zockt auch eine ganze Menge. Wir haben den Takt so eingestellt, dass die Temps knapp unter dem Limit liefen. Vor 7 Jahren war das kein Problem, weil da die Games die CPU nicht voll ausgelastet haben. Seit allerdings 2-3 Jahren sieht das anders aus. Das heißt der läuft schon so lange immer nur knapp unter dem Temp Limit. Und was soll ich sage, der i7 werkelt immer noch fleißig vor sich hin. Und dein Ryzen 3800X ist eine absolut saugute CPU. Trotzdem denke ich, dass es ein Fehlkauf war. Aber nur wegen dem Preis. Mit Qualität hat das gar nichts zu tun. Weil es ist so, dass der Ryzen 7 3700X nur ganz minimal schwächer ist, aber um ca. 50€ günstiger ist, aber seis drum.

Und wegen deinen vielleicht noch zukünftigen Fragen, kann ich dir ja meine Freundschaft anbieten, dass du dann auf diesem Weg mich hier anschreiben kannst, ohne eine Frage an alle zu stellen. Wenn das ok ist, musst du sie ja nur annehmen. Und wer meine Hilfe haben will, dem helfe ich liebend gern, nur aus dem Grund bin ich ja hier auf Gutefrage.net.

Also es scheint mir als ob der Fachmann da nicht sauber gearbeitet hat. Solche Temperaturen sollten bei 100% Lüftern nicht passieren. Außer die Lüfter haben nur 1200 U/Min und sind super leise unter Volllast

Du kannst das selber machen (gibt es hundert gute Videoanleitungen dazu)

Oder es zuruck zu dem Typen bringen. Der soll das nochmal machen.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Keryma
Beitragsersteller

Sind 2 Lüfter verbaut,

1x 120 mm Silent Wing 3, 1450 rpm

1x 135 mm Silent Wing 3, aber keine Angabe der rpm.

Irgendwas scheint mit dem Kühler nicht ganz zu stimmen. Montier ihn noch einmal neu, am besten mit frischer Wärmeleitpaste und so viel wie man braucht, gibt genügend Videos dazu, wenn du dir nicht sicher bist ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi: Fachinformatiker Systemintegration

Keryma
Beitragsersteller

Also sollte der Dark Rock 4 Pro die Temperaturen besser runterregeln können? Ich mein er läuft laut BIOS ab 70 °C auf 100%.

KriegerMan  12.12.2019, 08:22
@Keryma

70°C sind eigentlich nicht wirklich schlimm. Ist der PC denn bei Volllast bei den Spielen? Ich hätte dann nichts gegen, aber wenn der nur ca. 70% Auslastung hat, vielleicht ein bisschen viel Wärme :)

Keryma
Beitragsersteller
@KriegerMan

Der PC ist unter Vollast laut MSI Afterburner und die CPU ist auch bei 100%.

Dexxzyo  12.12.2019, 08:25
@Keryma

Der Dark Rock 4 Pro gehört zu den besseren Kühlern. Sofern deine CPU nicht stark übertaktet wurde, dürften die Temperaturen im Leerlauf keine 50° erreichen. 70° bei 100% Last im Bios, wo nichts passiert, ist eindeutig was faul.

KriegerMan  12.12.2019, 08:25
@Keryma

Dann sind 70°C (meiner Meinung nach) immer noch ein wenig viel, grade bei einem so guten Kühler. Max 50-60°C sollten drin sein. Wie gesagt, neue Paste, neu montieren, festmachen :)

Keryma
Beitragsersteller
@Dexxzyo

CPU ist nicht übertaktet, alles auf Standard, auch im BIOS, nur den Arbeitsspeicher auf 3200 MHz. Unter Vollast meine ich, wenn ich spiele.

Beispielweise Tomb Raider, da wird die CPU 72 °C heiß und der Dark Rock 4 Pro läuft auf 100%.

Dexxzyo  12.12.2019, 08:37
@Keryma

Ich sollte evtl. auch etwas besser lesen. Also Temperaturen sind dann tatsächlich noch im Rahmen. Du könntest mit einer besseren WLP sicherlich noch 5-6° gut machen.
Ich selber hab mir damals diese hier gekauft:

http://www.thermal-grizzly.com/produkte/2-kryonaut
Das sind aber Spielereien.

Keryma
Beitragsersteller
@Dexxzyo

Kann man dadurch echt 5-6 °C nach unten kitzeln?

Ich nehme mal an, das der gute Mann im Fachhandel die mitgelieferte be quiet WLP benutzt hat und weiß was er tut ^^

Kühler falsch montiert. Denn dein Kühler ist stark genug für diese CPU. Da AMD sogar den Boxed Kühler als stark genug freigibt, dürfte dein dark rock pro erst recht stark genug sein.

Keryma
Beitragsersteller

Der PC wurde komplett vom Fachmann zusammengebaut, einzige was ich selber gemacht habe ist eine zusätzliche SSD und 2 Gehäuselüfter.

CPU auf 70-75 °C

Sind doch super die Temps.

Trotzdem, nochmals WLP und Sitz des Kühler prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

LyD99  12.12.2019, 08:20

Aber nicht beim spielen. Prime95 wäre dann 100 Grad.

Keryma
Beitragsersteller

Also muss man sich bei den Temperaturen keine Gedanken machen?

Möchte nur ungern den Kühler abmachen, weil ich wenig Ahnung davon habe und der PC zusammengebaut wurde vom Fachhandel.

WillEsWissen64  12.12.2019, 08:29
@Keryma

Nein, die Temps sind O.K.

Man darf nicht vergessen das die CPU ein TDP von 105W hat.

Selbst wenn dann die Temps steigen sollten , würde die CPU sich drosseln.

Möchte nur ungern den Kühler abmachen, weil ich wenig Ahnung davon habe

Wenn du den Fachhandel in deiner nähe hast gehe hin und erzähle von deinem Problem mit den 100% Lüfter bei 70°-75°.

Ich selber würde vermutlich die Lüftersteuerung ändern. ... Erst ab 80° die Lüfter auf 100% laufen lassen.

Hast du den 2 Lüfter an deinem Dark Rock ? Und laufen den beide Lüfter ?

Zumal der Dark Rock eigentlich sehr leise ist !!! Sicher das der CPU Kühler so laut ist ?

Keryma
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Der Händler ist leider weiter weg, wodurch ich leider nicht mal eben hinfahren könnte und müsste ihn einschicken.

Das die CPU sich drosselt, möchte ich ja nicht :D

Wenn ich die Lüfter nun langsamer laufen lassen sollte mit einer eigenen Lüfterkurve, wird die CPU doch noch heißer oder sehe ich das falsch`? Der Kühler hält so grad die 70 °C auf 100%.

Was würdest du für eine Lüfterkurve empfehlen?

Der Dark Rock hat 2 Lüfter, laufen beide, einer ist in der Mitte und einer außen, so wird er Standardgemäß geliefert.

Den Dark Rock 4 Pro höre ich nicht, selbst bei 100% kaum hörbar, aber verringert das nicht die Lebensdauer?

WillEsWissen64  12.12.2019, 08:41
@Keryma

Nein. Dann ist das alles gut so. Dann kannst du die Kurve so lassen wie sie ist, die Temps sind ja völlig O.K. Sogar sehr gut.

Die Drosselung ist ja nur eine Sicherheitsmaßnahme, aber bei den Temps drosselt sich da nicht. Und nein, dafür sind Lüfter ja da, und sind auch so ausgelegt das sie in voller Last laufen können.

Also ich denke: Alles ist gut so wie es ist. Lasse es so.

Keryma
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

PC sollte aber schon ein paar Jahre laufen ohne das ich mir immer neue Lüfter für den Kühler kaufen muss :D

Mich hat das ganze nur stutzig gemacht, weil selbst die 2080 Super unter Last ( in Spiele ) bei 60 °C bleibt.

Habe erst vermutet, das ich mir den Airflow kaputt gemacht habe durch die 2 zusätzlichen Lüfter, aber da bin ich mir echt absolut nicht sicher.

WillEsWissen64  12.12.2019, 08:56
@Keryma

Also 60° bei einer RTX 2080 super unter Last !!!,???

Das nenne ich ja mal einen Traum von Temperaturen ! ... Bist du dir da ganz sicher ??? ... Denke das dort die Temps falsch ausgelesen werden oder die GPU hat nur sehr geringe Last in deinen spielen.

Naja, egal, aber ein paar Jahre sollte der Lüfter schon halten, zumindest aber die Garantiezeit😆.

Keryma
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja ca 60 °C unter last, ausgelesen mit dem MSI Afterburner, wo ich auch die Temperaturen der CPU her habe. Lasse das immer laufen und schaue mir dann im nachhinein die max. Temperaturen an. Habe auch mal einen CPU Stresstest mit der CPU-Z gemacht und mir dabei die Temperaturen im MSI Afterburner angeschaut.

Haha, klar Garantiezeit schön und gut, aber möchte ja schon ein funktionierendes System für die Zukunft haben ^^

WillEsWissen64  12.12.2019, 09:04
@Keryma

Garantieren kann dir keiner geben das die Lager ewig halten, dabei ist es egal ob sie mit 1700rpm laufen oder mit 600rpm. .... BeQuiet ist aber bekannt für Langlebigkeit. .... Verschleiß hast du immer, mal früher mal später.

Keryma
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Also zusammengefasst, kann ich das alles so beibehalten und muss mir keine Sorgen machen bezüglich CPU und Kühler?

Kennst du dich etwas mit Airflow aus? Wenn ja, ich habe ein be quit Dark Base 700 und der hat 2 Lüfter schon verbaut, 1 Front und 1 Heck. Ich habe 1 zusätzlichen in der Front eingebaut und einem im Deckel, hier sollte man wissen, das man den Deckel nicht abmachen kann und es nur ein paar Schlitze sind.

WillEsWissen64  12.12.2019, 09:13
@Keryma

Der obere macht jetzt nicht sooooo viel Sinn, aber stören tut er nicht.

Und nein, ich denke dein System ist gut so wie es ist und würde es auch nicht ändern.

Keryma
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Würde es ggf. mehr bringen 3 in der Front und 1 auf der Rückseite zu haben?

Und danke, das du dir so viel Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten :)

WillEsWissen64  12.12.2019, 10:54
@Keryma

Ich denke NEIN. ... Es ist auch so das es ab einer bestimmten Menge der Zuluft zu einem "Luftstau" kommt. ... Das Zu/Abluftverhältnis sollte 1:1 nicht überschreiten. ... Es ist jetzt auch ein schlechter Zeitpunkt um etwas an den Temps fest zu machen. Man sollte auf den Sommer warten, wenn die Raumtemperatur auch höher ist als im Winter. ... Dann ist es ideal sich um den Luftstrom zu kümmern. ... Wenn es dann zu warm ist, dann kann man bis zur Gegenmaßnahme das Seitenteil des Case öffnen.

WillEsWissen64  12.12.2019, 10:57
@WillEsWissen64

Kann z.zt. auch nicht sofort antworten da ich auf Arbeit bin. ... Ansonsten Versuche ich gerne die Fragen zu beantworten.

Keryma
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Kann es denn jetzt schon zu einem Wärmestau kommen, weil der obere hintere Lüfter die warme Luft nur durch 4 oder 5 Schlitze raus befördern kann?

Aber die Lüfter kann ich solange einfach eingebaut lassen oder lieber wieder raus?

Keryma
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Absolut kein Problem, bin dir so schon sehr dankbar für deine Zeit :) freue mich über jede Antwort, wann sie kommt spielt keine Rolle :)

WillEsWissen64  12.12.2019, 12:51
@Keryma

Nein , ist alles o.k. ... Die CPU Lüfter sind ja vermutlich auch auf die Case Rückseite gerichtet.

Keryma
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Genau, der CPU Kühler ( die Lüfter ) blasen nach hinten raus, wo auch ein Lüfter sitzt, der die Luft nach draußen befördert, dadrüber habe ich zusätzlich noch einen gebaut, der die Luft nach oben weg befördert. Und sind jetzt 2 in der Front für die Luftzufuhr.

WillEsWissen64  12.12.2019, 13:14
@Keryma

Ja dann ist das so wie ich mir das gedacht habe, und alles ist gut.👍