1.5 V overclock?
Ich wollte meine CPU auf 1.5 V overclocken, weiß aber nicht ob mein PC dadurch vielleicht explodiert xd (cpu: ryzen 5 3600 mit be quiet dark rock 4 pro) Temperaturen waren bei einem aida64 benchmark recht stabil auf 72 Grad. Test lief ungefähr 3-5 Minuten
4 Antworten
1,5V sind zu viel. Auf Dauer geht der damit kaputt. "Explodieren" wird er aber nicht.
Ein weiser Mann sagte mal: "Wenn man keine Ahnung von OC hat, sollte man die Finger davon lassen".
Dass du scheinbar nicht weißt, wovon du redest erkennt man einfach daran, dass du hier keinen Overclock beschreibts. Beim Overclocking erhöhst du die Taktrate der CPU, es stimmt zwar, dass sich durch mehr Spannung ein höherer Takt erreichen lässt, jedoch war das hier nicht die Frage.Desweiteren "explodiert" ein PC nicht, weil du 1,5V auf deine CPU gibst. Entweder stirbt dadurch deine CPU/Mainboard und/oder dein PC geht in einen Schutzmodus und geht einfach aus, letzteres passiert aber eher weniger bei 1,5V Vcore.
Ich kann nur das wiederholen, was ich bereits am Anfang gesagt hab: Wer keine Ahnung hat sollte die Finger davon lassen, wenn nicht, brauchst du dich nicht wundern, wenn deine Teile den Dienst quittieren.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich sein, sondern dich einfach vor einem riesen Fehler schützen.
1.5V sind grundsätzlich bei deiner CPU kein Problem, allerdings wird die Spannung bei Last abfallen und dann nicht mehr bei 1.5V sein. Es kommt auch auf die LLC Settings an. So leicht kann man das nicht sagen.
Willst du das dauerhaft so lassen oder nur kurz, um zu schauen, wie hoch du kommst bzw. für Benchmarks?
Mit 1,5V stirbt dir die CPU in ein paar Wochen
Du meinst, wenn er sein LLC so einstellt, dass die CPU auch unter P95 small FFT 1.5V erreicht?
was ist denn das maximum?