Großbrief in die Schweiz versenden?

5 Antworten

Versende es als DHL Päckchen XS mit dem Zusatz Sendungsverfolgung, und fülle die Zollinhaltserklärung aus. Das ist das billigste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Joker009874 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 01:10

Hab ich schon einmal gemacht, das kleine Päkchen hat mich 17 Euro gekostet.. deshalb hab ich zuerst an den Grossbrief als billigere Variante gedacht..

Von Experte annie80 bestätigt

Seit dem 1. Januar 2019 dürfen mit dem Brief International der Deutschen Post ausschließlich Dokumente versendet werden; der Versand von Waren ist nicht gestattet. Nutze den DHL Paket International Service, der den Versand von Waren bis zu einem Wert von 25.000 € ermöglicht. Für Sendungen in Länder außerhalb der EU, wie die Schweiz, ist eine Zollinhaltserklärung (CN 22 oder CN 23) erforderlich. Diese muss korrekt ausgefüllt und außen an der Sendung angebracht werden. In der Schweiz sind Sendungen aus dem Ausland grundsätzlich zoll- und mehrwertsteuerpflichtig. Es können zusätzliche Kosten für den Empfänger anfallen.

Joker009874 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 01:43

Danke für die Info

Du darfst die Kette verschicken. Du brauchst allerdings ein Spezialcuvert wo innen drin geschützt ist.

annie80  22.02.2025, 07:05

Und eine Zollerklärung.