Größter Fehler bei Erziehung?

4 Antworten

Die Person die im Mietvertrag steht hat das Sagen, also die Eltern, besonders bei Minderjährigen natürlich. Wenn man zusammen lebt gibt es nun mal Regeln, ob man nun "mein" oder "unser" Haus sagt finde ich deshalb vollkommen irrelevant.

also entweder es hehren die Regeln der Mutter aber dafür muss sich keiner um den Haushalt von IHREM Haus kümmern

Hieße: die Kinder müssten selbst kochen, ihre Wäsche waschen, würden im Dreck leben etc. Ich wette dann ändern die ganz schnell wieder ihre Meinung ;)

LaurenMachts
Beitragsersteller

Nö würde ich nicht, würde liebend gern selbst fürs Essen sorgen und dafür auchnoch private Rechte haben

Lucynchen  09.06.2024, 17:17
@LaurenMachts

Dann geh arbeiten und verdiene Geld für die Hälfte der Miete plus allen Nebenkosten, Einkauf, Kleidung und alles andere was deine Mutter (noch) für dich bezahlt. Dann seid ihr wenigstens gleichberechtigt und du kannst ihr gerne den Vorschlag machen. Allerdings muss man dann trotzdem noch Rücksicht aufeinander nehmen und kann nicht einfach tun was man will.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Lucynchen

Wenn ich arbeiten dürfte würde ich es tun und von den geld ausziehen mach dir da keine Gedanken du Spezialist

Lucynchen  09.06.2024, 17:25
@LaurenMachts

Deswegen schrieb ich es doch, hast es jetzt hoffentlich verstanden ;)

Nicht im Mietvertrag stehen, umsonst leben, evtl nur mal etwas im Haushalt tun aber Rechte einfordern... Sorry aber das ist echt lächerlich.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Lucynchen

Was ist daran lächerlich?? Hausarbeiten machen um dann keine Freiheit zu haben? also um das klar zu stellen ich meine damit auch größtenteils am Wochenende, nicht nur unter der Woche

Lucynchen  09.06.2024, 17:30
@LaurenMachts

Weil du minderjährig bist und deine Mutter das Sagen hat, ob es dir passt oder nicht.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Lucynchen

JETZT HÖR SUF MIT DIESEN DETSCHEN GESETZEN DAS JUCKT MICH NICHT

Lucynchen  09.06.2024, 17:45
@LaurenMachts

Deine Mutter wird sich bestimmt sehr freuen wenn du endlich ausziehst...

Also es ist ihr Haus, so lange sie im Mietvertrag steht und die Kosten trägt bzw. im Grundbuch. Daher gelten auch ihre Hausregeln. Damit entscheidet sie, wer ins Haus gelassen wird. Und sie kann festlegen bis wann alle Bewohner wieder zu Hause sein müssen.

Wenn du diese Argumentation jetzt auch noch für Aufgaben anwenden willst. Die Alternative wäre dann, ihr Haus als Hotel/Pension zu sehen. Auch da sollte es zwar selbstverständlich sein, dass man hinter sich aufräumt, ordentlich bleibt und nichts vollmüllt. Dennoch würde es dich von Aufgaben entbinden. Heißt aber auch, dass du dein Zimmer dann in Geld abbezahlen darfst. Willst du das? Kannst du das?

Weiterhin muss man auch beachten, ob du minderjährig bist. Für Kinder und Jugendliche gilt ja auch der Erziehungsauftrag. Sie sind nicht mündig und können sich nicht selbst ein Haus anmieten. Regeln gelten für sie dazu, ihren Übermut zu bändigen und sie zu Sozialisieren. Selbst das BGB sieht vor, dass Kinder in Haus und Hof altersgemäß mithelfen. Trotzdem bleibt es das Haus der Eltern, der Hof der Eltern, das elterliche GEschäft, auch wenn Kinder ihren Beitrag leisten müssen. Haushaltsskills stellen sich schließlich auch nicht auf Wundersame Weise ein, sobald Kinder 18 Jahre alt werden und ausziehen wollen. Wie willst du in deiner eigenen Wohnung Wäsche waschen und kochen, wenn du es im Elternhaus nie gelernt hast? Youtubevideos ist dann schon etwas mühsam. Und als Azubi und Berufseinsteiger kannst du von Haushaltshilfe auch nur träumen.

LaurenMachts
Beitragsersteller

Du hast es geschafft „Alman“ in einem Text so stereotypisch wie irgendwie möglich zu formulieren

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Rendric

Ne du hast nur irgendwelche Gesetze abgeschrieben und keine Menschliche Antwort

Saim0n  09.06.2024, 17:02
@LaurenMachts

Du hast lediglich nicht die Antwort bekommen die du haben wolltest. Finde dich mit der Sachlage ab.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Saim0n

Was für Sachlage irgendwelche Gesetze hätte ich auch lesen können aber das hat nichts damit zutun

Saim0n  09.06.2024, 17:05
@LaurenMachts

Ich fand die Antwort sehr gut nachvollziehbar und faktenbasiert.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Saim0n

Ne bin ich nicht. Du versuchst nur mit deinen Shakespeare Kommentaren zu provozieren

Saim0n  09.06.2024, 17:49
@LaurenMachts

Dass Shakespeare als Negativbeispiel für geschriebene Texte angeführt wird, habe ich noch nie erlebt. 😁

Der wollte sicher auch nur provozieren.

Rendric  09.06.2024, 20:19
@LaurenMachts

Den Teil mit dem Vergleich zum Hotel hast du überlesen? Und den mit Erziehung auch? Erziehung hat zum Ziel, dass Kinder als Erwachsene selbstständig und selbstverantwortlich leben können. Sie sollte befähigend sein. Eine Erziehung, die nicht lehrt, wie man vernünftige Entscheidungen trifft, sich sozial angemessen verhält und einen Haushalt führt, ist am Ende nichts wert. All diese Fähigkeiten stellen sich nicht ein, wenn ein Kind seinen 18. Geburtstag feiert. Es muss alles geübt und trainiert werden.

Aus deiner frage lässt sich nicht beurteilen, ob wir von einer "normalen" Mutter mit berechtigten Handlungen sprechen, oder ob ihre Maßnahmen schon etwas überzogen und kontrollierend sind. Deine antwort auf Rockige lässt es etwas durchschimmern, dass deine Mutter in ihrem Besuchsverbot vielleicht etwas übertreibt. Nichtsdestotrotz verändert es nicht die Sachlage. Und so wie du dich hier darstellst, bist du auch keine Jugendliche, der ich vertrauen würde. Du forderst viele Freiheiten ohne dass die Basis stimmen würde. Du zeigst dich arbeitsunwillig. Haushalt ist wohl auch nur "peinlich und eklig". Unter den Bedingungen kann man dir nicht helfen und die Sympathie für die Regeln deiner Mutter sind definitiv höher als die für dich.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Rendric

Und wie soll ich erwachsen werden wenn mir keine eigene Verantwortung geschenkt wird??

Rendric  09.06.2024, 21:35
@LaurenMachts

Doch: Verantwortung über dein Zimmer. Verantwortung über Teile des Haushaltes.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Rendric

Eben nicht, nur wenn man mir das in die have gibt und nicht ständig sagt was zutun ist wird man selbstständig

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Saim0n

Ja dann kann ich auch nd erwachsen werden selber schuld

BENNI969  16.06.2024, 20:51
@LaurenMachts

Ne, du bist nicht nur unhöflich. Aber wenn ich sagen würde, was du bist, müsste ich Angst um meinen Acc haben und das is es mir echt nicht wert.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@BENNI969

Wieso? Was bin ich denn? Wenn du mich schon beleidigen willst dann TuS wenigstens also entweder schreib die Wörter irgendwie um oder schreibst mir privat als Kompliment oder so

LaurenMachts
Beitragsersteller
@BENNI969

Was soll passieren wenn du es privat schreibst 😂

BENNI969  16.06.2024, 21:15
@LaurenMachts

Ganz einfach, du baust Hass auf mich auf, meldest mich und schon bin ich meinen acc los :)

BENNI969  16.06.2024, 21:22
@LaurenMachts

Ich hab mittlerweile heute schon so viel von dir gemeldet, das geht ganz schnell :)

BENNI969  17.06.2024, 06:05
@LaurenMachts

Naja, vielleicht fällt dir gar nicht mehr auf wie viel du hier beleidigst?

BENNI969  17.06.2024, 06:48
@LaurenMachts

Ich habe genau eine Beleidigung geschrieben, bei dir habe ich n paar mal öfter was gelesen und gemeldet. Nicht nur in unserer Konversation.

Das wird doch niemandem gerecht.

Wenn man es so regelt das "sie allein" für "ihr" Haus verantwortlich ist (Instandhaltung, Rechnungen bezahlen, Einkäufe, Hausarbeit, Nahrung zubereiten).... und wahrscheinlich noch Weiteres wie "von allen Haushaltsmitgliedern die Wäsche washen/ trocknen/ bügeln/ wegräumen, Betten frisch beziehen, lüften, allen hinterherräumen, Termine verwalten, die Haushaltsmitglieder an alles Mögliche erinnern, wecken....etc" - dann hat SIE ja alles an der Backe.

Will man sich als Haushaltsmitglied, das bereits aus den Kinderschuhen rausgewachsen ist, wirklich die Blöße geben sich rundherum bedienen zu lassen? Man wird früher oder später dann durch Aussenstehende als Mamasöhnchen oder verwöhntes Gör bezeichnet.

Edit: Und was, wenn sie dann plötzlich mal streikt, oder in Urlaub fährt, in Kur ist, für längere Zeit krankheitsbedingt ausfällt? Dann hat keiner der Daheimgebliebenen einen Plan, alle sind aufgeschmissen, denn keiner ists gewohnt etwas selbständig zu erledigen.

Deine andere Überlegung: "Unser" Zuhause, dafür darf der Nachwuchs dort machen was er will:

  • das kollidiert eventuell mit dem Alltag/ dem Privatleben derer die auch noch mit im Haushalt leben. Also absolut nicht ideal
  • Absprachen darüber wohin man geht und wann man etwa wieder heim kommt sind sinnvoll, so lässt sich alles andere besser planen. Das machen ja sogar viele Ehepaare miteinander (statt einfach für eine ungewisse Zeitspanne zu verschwinden).

Diktatur? Da reichts auch bei mir nur noch für den Spruch: Wem es im Elternhaus nicht passt, kann ja zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausziehen und das eigene Leben im Alleingang bestreiten (selbst Geld verdienen, Miete zahlen, für alles alleine verantwortlich sein in dem eigenen Zuhause).

LaurenMachts
Beitragsersteller
  1. Dafür hat die Mutter ihr Kind perfekt eingeschränkt wie sie es so gern tut und im Notfall gibt es noch den Vater
  2. Ne zB Zimmer aufräumen kann man auch spontan wenn man nicht grad Wochenende hat und um 0 draußen ist
  3. Wenn ich könnte würde ich auch
Rockige  09.06.2024, 16:25
@LaurenMachts
  1. "Die Mutter hat ihr Kind perfekt eingeschränkt" - Das ist eine vollkommen individuelle Haushaltsinterne Situation. "Im Notfall gibt es auch noch den Vater" - also soll DER den ganzen Krempel daheim alleine stemmen? Selbst bei Mitbewohnern einer WG muss jeder Einzelne Zeugs im Gemeinschaftsbereich erledigen (und sich zusätzlich selbst versorgen, sich selbst hinterherräumen).
  2. Zimmer aufräumen.... spontan.... Ja sicher, davon war ich damals auch absolut überzeugt. Das eigene Zimmer spontan aufzuräumen nimmt trotzdem gut und gerne eine halbe Stunde Zeit in Anspruch (es sei denn man hat genug Stauraum um mal eben alles in irgendwelche Schränke zu stopfen). "Bis 0 Uhr draußen"..... okay, es geht also allgemein um ältere Teenager bzw. Nachwuchs der noch nicht lange Volljährig ist.
  3. Du könntest beginnen neben der Schule zu jobben (an Wochenenden, in den Ferien) - auf diese Weise kannst du dir nach und nach das Startkapital zusammensparen das du benötigst wenn du irgendwann mal ausziehst. Wird dir so einiges erleichtern.
LaurenMachts
Beitragsersteller
@Rockige
  1. Ja aber im Vergleich zur WG bin ich hier gezwungenermaßen
  2. mit spontan meine ich Hand man kann es irgendwie unterbringen wann man wirklich kann, das bis 0 Uhr draußen hab ich auch nur so gesagt laut gesetz darf ich sogar bis 1 Uhr raus
  3. zu jung
ErsterSchnee  09.06.2024, 17:40
@LaurenMachts
laut gesetz darf ich sogar bis 1 Uhr raus

Kompletter Unsinn! Das Gesetz sagt dazu rein gar nichts - außer dass deine Eltern das Recht haben, dir Zeiten vorzugeben, wann du zuhause zu sein hast.

Lies doch einfach im Gesetz nach...

LaurenMachts
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Haben wir sogar in der Schule gelernt, in meinem Bundesland bis 1, kann man auch nachlesen

Rockige  09.06.2024, 19:06
@LaurenMachts

Wenn du laut gesetzlicher Regelung bis 1 Uhr Nachts draußen sein darfst (räusper..... Eltern haben dennoch das letzte Sagen dabei, vor allem wenn ihr Kind noch in die Schule geht und am nächsten Tag Schule ist) dann bist du auch schon alt genug um Schülerjobs nachzugehen oder um in deiner Freizeit zu jobben (im Supermarkt Regale auffüllen, im Getränkemarkt aushelfen, Babysitten, Gassi gehen mit Hunden der Nachbarschaft, Werbung austragen, Zeitungen austragen, etc pp...

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Rockige

Also erstens hab ich dafür keine Zeit weil ich lernen muss, zweitens ist das alles entweder peinlich oder ekelig

ErsterSchnee  09.06.2024, 19:15
@LaurenMachts
in meinem Bundesland bis 1, kann man auch nachlesen

Na, dann gib mal den Gesetzestext an...

ErsterSchnee  09.06.2024, 19:17
@LaurenMachts

Wo genau erwähnst du in der Frage, dass es um Österreich geht? In einem deutschen Forum?

LaurenMachts
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Es ging ja auch nicht um dieses eine Gesetz in der Frage. Und u.a deswegen wollte ich nicht von solchen gesetztes Texten zugespamt werden was auch keine deutsche wollen würden

ErsterSchnee  09.06.2024, 20:24
@LaurenMachts
laut gesetz darf ich sogar bis 1 Uhr raus

Und weil du nicht mit Gesetzestexten zugespamt werden möchtest, fängst DU damit an, was du laut Gesetz darfst. Schon klar...

Rockige  10.06.2024, 01:56
@LaurenMachts

Natürlich sollte an allererster Stell die Schule stehen, klar. Das mit den Schülerjobs/ Ferienjobs war auch nur eine Idee, so das du "sobald du ausziehen kannst" dann auch die finanziellen Mittel dafür hast.

Eklig sind solche Jobs nicht. Okay, jeder hat ne andere Ekelgrenze - aber dann findet man sicher etwas das einem weniger eklig erscheint.

Ich vermisse immer mehr den Bezug zur ursprünglichen Überschrift "Größter Fehler bei Erziehung".

Es IST in allererster Linie das Haus/ die Wohnung deiner Eltern (egal ob sie die Besitzer des Wohnobjektes sind, oder die Mieter). DU, als dort lebender und evtl noch minderjähriger Nachwuchs bist Nutznießer dieser Wohnsituation.

Und in nahezu jeder gescheit funktionierenden Familie werden früher oder später die heranwachsenden Kinder und auch reguläre Mitbewohner mit in die Erledigung des Haushaltes mit eingebunden. Es ist völlig normal.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Rockige
Und in nahezu jeder gescheit funktionierenden Familie werden früher oder später die heranwachsenden Kinder und auch reguläre Mitbewohner mit in die Erledigung des Haushaltes mit eingebunden. Es ist völlig normal.

Ja ich weiß, dann braucht sie aber nicht sagen dass ich im Gegenzug keine Rechte bekomme

LaurenMachts
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ich kann mich auch auf deutsch unterhalten aber du hältst alles auf mir den Korrekturen, so kindisch..

ErsterSchnee  10.06.2024, 20:46
@LaurenMachts

Dann schreib doch einfach vernünftiges deutsch, dann kann man dich auch verstehen...

Immernoch mein Haus

Schwierige Situation sag einfach dass du dann auch nicht im Haushalt mithikfst und so weil ihr Haus

Wenn sie dann sagt mein Haus meine Regeln würde ich einfach vor die Tür gehen

Was will sie denn machen, dich schlagen oder was

Saim0n  09.06.2024, 17:04

Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man bei der Instandhaltung des eigenen Lebensraums mit hilft!

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Saim0n

Wie gesagt wenn es „ihr“ Haus ist will sie es so

Saim0n  09.06.2024, 17:08
@LaurenMachts

Ja, ist doch logisch. Sie bezahlt ja auch alles, ist für alles verantwortlich und deine Erziehungsberechtigte.

Saim0n  09.06.2024, 17:48
@LaurenMachts

Das kann ich nicht beurteilen, ändert auch nichts an der Sachlage.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Saim0n
  1. dich kannst du die Mutter entscheidet nehmlich immer
  2. dich tut es weil ich ja nichts dafür kann
Saim0n  09.06.2024, 21:52
@LaurenMachts

1. Ich vertraue deiner Einschätzung der Lage nicht.

2. Du hast mich eben noch als "AfD Alman" beschimpft, was ich dir als toleranter Demokratiefan, der regelmäßig Demonstrationen gegen Rechtsextremismus besucht, persönlich übel nehme. Du verhältst dich wie ein Kind, daher behandelt man dich auch wie eins.

LaurenMachts
Beitragsersteller
@Saim0n

Ja ok dann bist du hald kein AfDler aber immernoch Alman, mit Politik kannst du mich eh nicht schlagen da bin ich beste, und du musst meiner Einschätzung nicht trauen es ist ein Fact

LaurenMachts
Beitragsersteller

Ne aber andere Strafen