Größe einer Wohnung in der Zeit der Industrialisierung
Hallo, weiß vielleicht einer, wie groß ein Wohnung im Durchschnitt zur Zeit der Industrialisierung war und wie viele Menschen dort im Durchschnitt gewohnt haben?!:)
3 Antworten
HiLaura,
ich glaube da was gefunden zu haben. Zitat:
"Ich erinnere mich besonders an eine Situation: 1953 wohnte in unserer Nachbarschaft eine Familie mit vier Kindern und der Großmutter in einer Vierzimmerwohnung. Und dann wurden da Drillinge geboren. Da war natürlich Holland in Not. Als das bekannt wurde, sind sämtliche Nachbarn durch die gesamte Siedlung gelaufen und haben Kinderkleidung und Bettwäsche gesammelt".
Rechnung: Eltern (2) Kinder (4) Oma (1) Neugeborene (3) = 10 Personen. Meistens waren die Wohnungen (Bergbausiedlung) ca 50 qm groß. Es gab auch kleinere Wohnungen. Stell dir vor: Treppenhaus mittig, also re und li Parterre 2-Zimmer-Wohnraum. Dieser war meistens um 23 - 28 qm und wurde mit Eltern (2) und Kindern (bis 3) bewohnt.
Und:
"In der Kolonie, wo ich aufgewachsen bin, standen sieben Häuser für je vier Familien. Und in diesen sieben Häusern lebten 104 Kinder. So einige Familien hatten acht Kinder, dazu gehörten auch wir. Unsere Wohnung hatte drei Zimmer, darunter zwei Schlafzimmer. In dem einen schliefen die Eltern und wir jüngeren Kinder. Dabei teilten sich zwei von uns ein Bett. Das andere Schlafzimmer war für die größeren Kinder. Das Familienleben spielte sich vor allem in der Küche ab. Hier haben wir uns auch gewaschen. Es gab nur eine Waschgelegenheit für alle. Darum war ganz genau festgelegt, wer wann dran kam".
Rechnung: du bist dran :-))
Du willst mehr wissen? Hier: http://www.planet-wissen.de/laender_leute/nordrhein_westfalen/arbeitersiedlungen/zeitzeugen.jsp
Geholfen? Na also. Grüße
Deine Frage kann insoweit nicht beantwortet werden, weil diese Buden eine Wohnung zu nennen, ein Hohn darstellen wuerde.
In DE, hauptsaechlich in den Zentren fand der Haeuserbau erst nach dem Deutsch Franzoesichen Krieg um 1870 rum statt, diese Zeit der Industrialisierungsanfaenge waren allerdings schon vorher.
Behausungen mit vielen Kindern, der Arbeitstag wurde wie die Lebensweise der Tieren gehalten, wenn es hell wurde, fing die Arbeit an bis es dunkel wurde.
https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/7347-rtkl-industrielle-revolution-mythos-weberaufstand
Ich habe mit meinen Eltern und 1948 mit 4 Personen 2 Zimmer gehabt.
Bei uns im Dorf waren 1.230 Ehem Gefangene die nicht nach Hause wollten und aus Schlesien waren hier viele.
Bley 1914