Griffheizung Motorrad empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt etwas auf die Art des Motorradfahrens an. Wenn es sich um eine Reisemaschine handelt finde ich eine Griffheizung sehr angenehm. Vor allem in Kombination mit Handprotektoren um den Wind von vorne auch noch etwas wegzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

"Kommt drauf an"

Griffheizung und Handschuhe mit Intigrierter Membrane funktionieren schlecht vorallem bei Regen.

Eine Membrane nutzt das es in den Handschuhen wärmer ist als Draußen auf die weise wird Flüssigkeit nach außen Transportiert. Eine Griffheizung im Regen dreht den Effekt um und drückt die Flüssigkeit in die Handschuhe.

Bei Trockenem Kaltem Wetter oder Handschuhen ohne Membrane ist ne Griffheizung aber super! ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Beheizbare Handschuhe bringen da deutlich mehr. Gerade bei schlechtem Wetter kühlt der Fahrtwind die Handaußenfläche. Außerdem kann die Membran der Handschuhe nicht richtig funktionieren.

Lohnt sich eigentlich nicht, die Finger werden trotzdem kalt. Ich hatte mal eine und das hat sich nicht gelohnt, man hat genauso gefrorenen, wie vorher auch. Das ist jetzt allerdings ne Weile her, vielleicht sind die neuen besser. Die Fahrtwind weht ja von vorne auf den Handrücken und so kühlt die hand dann irgendwann trotzdem aus, wenn kühles Wetter ist, auch wenn von unten noch ein bisschen Wärme kommt.

Ps. Wenn dann lohnt sich das eh nur im Winter, also wenn man richtiger Mopped Fahrer ist und das ganze Jahr fährt. Aber ich fand den Nutzen eher gering, dann biste halt nicht nach 30min komplett durchgefrohren, sondern nach 40min. Das macht dann auch nicht mehr so viel aus.