Griechische Mythologie. Facharbeit

5 Antworten

Moin,

damit solltest du dich in Latein / Griechisch / Religion / Philosphie einordnen.

Mit Geschichte hat das eigentlich 0,0% zu tun: Das Fach Geschichte beschäftigt sich ja mit Tatsachen und nicht mit irgendwelchen "Geschichten". Für Geschichte müsstest du dann so etwas wie "Opferpraxis bei den Römern der Antike" nehmen. Das hat mit den eigentlichen Göttern aber nichts zu tun, sondern mit der realen Lebenswelt der Römer.

LG

MCX

13leo13
Beitragsersteller

stimmt schon das es mit Geschichte nicht so viel zu tun hat in dem sinne. aber durch die Mythologie hat sich viel entwickelt wissenschaftlich gesehen. man kann es gut auf die heutige zeit übertragen viele Symbole werden noch verwendet. hat sehr viel mit Kultur zu tun. und die Lehrer sind ziemlich tolerant was das angeht. trotzdem danke :) werde es mit Religion versuchen wenn das nicht klappt muss ich die Facharbeit in Geschichte schreiben.

Miraculix84  21.03.2015, 08:52
@13leo13

Ich weiß nicht... Wenn du über Hänsel&Gretel schreibst, kannst du das auch nicht in Geschichte machen.

Dann schau lieber, ob du etwas Mythologisches bei Goethe oder Schiller findest (k.A., ob es da was gibt) und sortier dich zu Deutsch - aber nicht zu Geschichte.

LG

MCX

hndrk  21.03.2015, 11:44
@Miraculix84

Da möchte ich aber massiv widersprechen. Vieles von dem was in der Antike passiert ist lässt sich in der Retrospektive nur ansatzweise verstehen, wenn man die Götterwelt und die religiösen Einflüsse auf die Menschen berücksichtigt. Mythologie hatte in der Antike einen derart massiven Einfluss auf Kultur, Militär, Politik und Gesellschaft, dass sich beides unmöglich trennen lässt. Das ist als würdest du das europäische Mittelalter getrennt von der christlichen Lehre betrachten.

paulklaus  21.03.2015, 12:48
@hndrk

Ich schließe mich diesem massiven Widerspruch an; vielleicht versuche ich noch eine eigene Antwort auf die durchaus schwierige, komlexe Eingangs-Frage.

pk

Miraculix84  21.03.2015, 16:44
@hndrk

was in der Antike passiert ist

Ich stimme dir 100% zu - nichts Anderes wollte ich zum Ausdruck bringen: Wenn Geschichte, dann muss das, was in der Antike (real) passiert ist, das Thema sein.

Dabei kann dann freilich auch der Einfluss der Religion thematisiert werden. Aber ein rein mythologisches Thema (z.B. Beziehung der Götter untereinander) halte ich im Fach Geschichte für nicht darstellbar.

Außerdem muss man bedenken, dass wegen der Quellenlage hier auf die Originalquelle kaum verzichtet werden kann, sodass man sich dann schnell im Fach Latein wiederfindet.

LG

MCX

Wenn ich mir so die Mythen dieser Welt betrachte - egal ob Griechen, Kelten, Völker / Stämme im ost- und süd-asiatischen Raum, ob Hopi, Maya, Azteken oder Inka etc., etc. - , dann ist für mich nur schwer vorstellbar, dass Geschichte von Mythen jedweder Art zu trennen ist, zumal durch ihre Überlieferung "uns" die Geschichte vieler Kulturen erst erhalten und bewusst wurde/wird !

Eine genaue Zuordnung von Mythen in bestimmte (Schul-)Bereiche scheint mir unmöglich; Mythen, so meine ich, greifen in verschiedene Fächer: Religion, Geschichte, Philosophie, Ethik, letztendlich auch Deutsch.

Konkretisiert wird meine Vorstellung / Wahrnehmung durch den Kommentar von "hndrk".

pk

Du hast recht es bezieht sich mehr auf beide Fächer, denn zum einen  ist diese Mythologie für die Griechen früher ihre Religion gewesen. Sie glaubten an die Götter und verehrten sie. Zum einen ist es aber auch Geschichte, weil vieles was in dieser Zeit entstanden ist, heute noch da ist wie die Demokratie oder die Architektur. Es ist ziemlich schwer zwischen den beiden zu Entscheiden aber meiner Meinung nach ist es mehr in die Richtung Religion.

Ich würde es am ehesten bei Kulturgeschichte einordnen.

Laut Wikipedia zu Religion. Ich hatte greichische Mythologie ansatzweise auch in Philosophie, da Mythen die Welt erklären.