Gibt es ein Buch in der die komplette Geschichte der Griechischen Mythologie erklärt/erzählt wird?

2 Antworten

Der Klassiker ist Gustav Schwab, Sagen des klassischen Altertums. Ist schon etwas älter, liest sich aber immer noch sehr gut. Es enthält die gesamte griechische Mythologie in freier Nacherzählung.

Wenn du richtig tief einsteigen willst, dann gibt Karl Kerenyi, Die Mythologie der Griechen, in zwei Bänden. Da steht wirklich alles drin. Aber es liest sich nicht so locker wie Gustav Schwab, da braucht man schon etwas mehr Zeit und Konzentration.

Nein. Das ist theoretisch und praktisch unmöglich die Gründe dafür findest Du hier:

"Gesamtgenealogie der griechisch-mediterranen Mythologie" bei Wikipedia. (Ich weiß leider nicht wie man Links kopiert).

Aber als Basis gelten die Theogonie, Homer und die Metamorphosen sowie einige andere.