Gottheiten der griechischen Mythologie - mit interessanter Hintergrund Geschichte?

6 Antworten

Hm. Schwer zu sagen. Ich habe seit jetzt mein drittes Jahr Altgriechisch fertig und die Gottheiten haben wir ganz am Anfang durch gekaut.

Ich finde ja Athene toll. Warum? Göttin der Weisheit. Mal abgesehen davon, dass die Übersetzung meines Namens (der urspr. aus dem Altgriechischen kommt) auch "die Weisheit" bedeutet...ich weiß gar nicht genau, was ich an der so mag :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Athene

LG ShD

Hallo,

es gibt ein Buch, das ein Herr namens Gustav Schwab geschrieben hat:

Sagen des klassischen Altertums. Hier findest Du die wichtigsten Göttergestalten der antiken Welt mit ihren Geschichten versammelt.

Das Schöne an diesem Buch ist: Du kannst es kostenlos lesen:

Hier hast Du den Link:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/sagen-des-klassischen-altertums-4962/1

Ein dankbares Thema ist sicher der Göttervater Zeus mit seinen zahlreichen Liebschaften oder Herakles mit seinen zwölf Aufgaben. Auch der Aufstand der Titanen gegen die olympischen Götter bietet eine Menge Stoff. Dieser Aufstand ist übrigens im Wahrzeichen von Kassel, dem Herkules verewigt. In dem Wasserbecken unter dem Oktogon ragt noch ein Schädel des von Herkules (Herakles) besiegten Titanen aus dem Wasser.

Du könntest auch die klassischen Sternbilder durchforsten. Am Himmel begegnen uns viele Gestalten antiker Mythologie. Interessant ist hier der nördliche Sternhimmel im Herbst: Dort entdeckst Du Kepheus und Kassiopeia, ein äthiopisches Königspaar, das gezwungen war, seine Tochter Andromeda einem gräßlichen Meeresungeheuer, dem Cetus (Walfisch) zu opfern, damit ihr Land verschont bleibt. Andromeda wird an einem Meeresfelsen angekettet; bevor das Untier sie aber verschlingen kann, taucht Perseus auf, der gerade die schreckliche Medusa besiegt hatte. Er zeigt dem Untier das abgeschlagene Haupt dieser Dame, die schon damals nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprochen hatte - worauf das Untier vor Schreck versteinert und in den Fluten versinkt. Andromeda ist gerettet (sie bot wohl auch einen weit erfreulicheren Anblick). Wie gesagt, findest Du alle diese Gestalten am Herbst-Sternhimmel versammelt: Kepheus, Kassiopeia (das Himmel-W, das immer dem Großen Bären gegenübersteht - zwischen ihnen der Polarstern), Andromeda, (in diesem Sternbild ist der Andromedanebel, eine von unseren Nachbargalaxien, zu finden), Perseus (hier gibt es den berühmten Veränderlichen Algol, den sogenannten Teufelsstern), sowie Cetus, den Walfisch. (Omikron Ceti, Mira, ist ein sogenannter langperiodischer veränderlicher Stern, der manchmal so hell ist, daß man ihn mit bloßem Auge sehen kann, und manchmal so lichtschwach, daß Du einen guten Feldstecher brauchst, um ihn auszumachen.).

Viel Freude bei Deiner Entdeckungsreise.

Willy

blueocean  09.09.2015, 00:22

Dieses Buch lesen wir im Deutschunterricht und kann es wirklich weiterempfehlen ^^
(Hätte ich das vorher mit der Internet-Seite gewusst, müsste ich dieses Buch nicht kaufen :/)

Theseus ist interessant, er hat gegen den minotaurus(ebenfalls interessante figur) gekämpft. Odysseus hat auch eine sehr interessante geschichte, die seine reise über's meer beschreibt. Mit kannibalismus, hexerei und zyklopen

percabeth  02.08.2015, 12:06

Theseus und Odysseus sind aber keine Götter :/

Ich denke, die meistens griechischen Gottheiten haben einen interessanten Hintergrund!

Hermes hatte z.B. eine lustige Geburt, weil er gleich als Neugeborenen die Herde von Apollo gestohlen hat!

Oder Artemis ist bestimmt superinteressant, weil sie eigentlich am meisten von allen ihr eigenes Ding durchzieht.

Was wahrscheinlich die wenigsten wissen, ist das Hephaistos und Athene zusammen einen Sohn hatten. Unabsichtlich. Er hiess irgendwas mit Erik...Erik... Ach egal, ich nenn ihn einfach Erik! :)

Meine persönliche Lieblingsgottheit ist ebenfalls Athene, doch sie hat wahrscheinlich nicht den spannendsten Hintergrund.

anonymprivat644  25.03.2019, 13:20

Du meinst wohl Erichthonios. Er wurde nicht von Athene und Hephaistos gezeugt, sondern von Gaia und Hephaistos. (Glaube ich) Denn Athene wird auch Jungfrau (und weiteres) genannt, weshalb es wahrscheinlicher wäre, wenn Gaia di Mutter ist..

Die griechischen Götter sind die Superhelden ihrer Zeit gewesen ich glaube die sind alle recht interessant wenn man sich da einliest.