Römische Mythologie = Griechische Mythologien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(Zuerst: Der Begriff "Schöpfung" ist hier nicht nur unpassend, sondern falsch.)

Vorsicht: Die römische Mythologie kann schon deshalb kaum mit der griechischen identisch sein, weil es weder die griechische noch die römisch gab. Es macht einen Unterschied, ob Aristophanes in der Komödie Die Vögel die Welt aus dem Kopf einer Haubenlerche entstehen lässt (er hat auch das orphische Windei eingebaut, aus dem Alles entstand; englische wikipedia: World Egg und Orphic Egg), oder ob Hesiod in der Theogonie einen Stammbaum der Götter schreibt. Eine religionswissenschaftliche Schule hat als wirklich wahre Mythologie die Geschichten verstanden, die eine Bedeutung für einen spezifischen Kult hatten (Über römische Kulte, v.a. nicht-stadtrömische wissen wir übrigens sehr, sehr wenig.). Das macht man nicht mehr, aber es erinnert daran, dass auch antike mythologische Handbücher mehr eine bessere Freizeitbeschäftigung waren, ohne falsch zu sein. Ovids Metamorphosen eignen sich zwar auch als Handbuch, sind aber in erster Linie Literatur. Er bezieht seine Mythologeme auch v.a. aus der Literatur, bezieht aber gerade in den Büchern 13--15 durchaus italische Mythen ein. Man kann nicht immer trennen, was "rein literarisch" ist und wo er einen ländlichen Kult berücksichtigt. In Ovids Fasten steht meist ein stadt- oder nicht-stadtrömischer Kult im Hintegrund, dennoch bleibt das Werk natürlich in erster Linie Literatur.

Es gibt also verschiedene Ort, an denen Mythologeme erzählt werden (Literatur, Kult, sogenannte Archivare wie Varro, der in seinen Res Divinae auch Mythen zur römischen Religion anführt).

Entsprechend gibt es viele "Ursprünge" für Mythen: Griechische Kulte, griechische Literatur, etruskische Religion, etruskische Kulte, bildnerische und plastische Darstellungen, die man manchmal auch sekundär erklärt und/oder mit den überlieferten Geschichten in Einklang gebracht hat, stadtrömische und italische Kulte ...

Die Gleichsetzung von römischen und griechischen Gottheiten ist in vielen Kontexten unproblematisch, andererseits ist Mars nicht "eigentlich" Ares, was seine Prominenz in Rom auch nicht erklären kann. Der englische wikipedia-Artikel ist da recht ausführlich. und zeigt, wo die Gleichsetzung nicht funktioniert.

Darum kann man auch nicht einfach schreiben, die Römer haben griechische Mythen übernommen. Sogar auf einem etruskischen Tempel waren die "Sieben gegen Theben" abgebildet, ohne dass jemand behaupten würde, die etruskische Mythologie sei einfach so importiert (nicht schlecht für einen ersten Eindruck ist http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrgi).

Das Zauberwort heißt interpretatio Romana (mit einem teilweise grottenschlechten deutschen wikipedia-Artikel, der von einer "einheitliche[n] römische[n] Mythologie" spricht, was eben falsch ist. Der englische wikipedia-Artikel interpretatio graeca ist grosso modo ganz gut, soweit ich es beurteilen kann, und gibt einen Einblick in die Schwierigkeiten von Gleichsetzungen. Vielleicht lässt es sich auf den Punkt bringen, dass Gleichsetzungen immer kontextabhängig sind.

Und lass das bitte mit dem Herumgoogeln. Du kannst nicht bewerten, ob die Treffer was taugen, und google verrät Dir auch, dass das Weiße Haus von einer Meute von drogenabhängigen Freimaurern gesteuert wird, ohne dass es dafür überzeugende Belege gibt (außer den Drogenexperimenten von Ruck und Staples, die sich gesundheitlich negativ auswirkten ...). Zusammengegooglete Hausarbeiten sind höchst ärgerlich zu lesen und nur mit "hat sich bemüht" zu bewerten.

Zu Deiner Beruhigung: Eine römische mythische Kosmogonie, die nicht mehr oder weniger nur auf Hesiod zurückgreift, kenne ich nicht. Kosmogonien waren auch in der griechischen und römischen Religion viel weniger prominent als in der jüdisch-christlichen. Darum, wie Alles entstanden ist oder was es mit dem, was entsteht und was vergeht, auf sich hat, haben sich "Philosophen" (die mit modernen Philosophen eher weniger zu tun haben) gekümmert. Ovid hat bei seiner Kosmogonie ganz am Anfang der Metamorphosen auch ganz frei die vorsokratischen Philosophen und Hesiod vermischt.

Oberfrosch  08.05.2014, 10:47

Kurzum: Nicht Alles ist möglich, aber Vieles.

Wer hat Rom gegründet? Romulus hat Remus erschlagen (oder umgekehrt) und dann eine Stadt gegründet. Ist klar. Steht ja, seit es Menschen gibt, in allen Lateinbüchern. Aber wie wurde die Geschichte zum ersten Mal erzählt? Ich besorgte mir also ein Buch, Die frühen römischen Historiker und fand gleich beim ersten römischen Historiker, von dem wir etwas wissen, nämlich ein gewisser Fabius Pictor, den Hinweis, dass die Romulus und Remus-Geschichte von einem sonst unbekannte Griechen names Diokles von Peparethos (Ende des 4. Jahrhunderts v.Chr.) erfunden und bei den Griechen bekannt gemacht wurde. Fabius Pictor hat die Geschichte Ende des 3. Jahrhunderts in Rom bekannt gemacht. Wer sich dafür interessierte, konnte wissen, dass die Geschichte eine Erfindung war -- dennoch hat der genannte Varro bis zu Romulus zurückgezählt und die Behauptung aufgestellt, dass Rom in einem bestimmten Jahr, nämlich nach unserer Zählung 753 v.Chr. gegründet wurde. Damit behauptet er freilich nicht, dass die Romulus und Remus-Geschichte in der bekannte Form wahr ist, sondern nur, dass so ein Romulus die Stadt gegründet hat.

Also was jetzt? Erfindung? Historische Ereignisse? Oder wie? Immerhin gab es auf dem Palatin bis in die späte Kaiserzeit einen Bezirk, auf dem die Originalhütte von Romulus gezeigt wurde (http://de.wikipedia.org/wiki/Casa_Romuli), jeder Römer konnte sich also mit eigenen Augen davon überzeugen, dass die Geschichte wahr war. In Stadtrom war die Geschichte damit allgemein bekannt. Gleichzeitig schreibt Cicero, ein Freund von Varro, diese Geschichten seien somnia fabularum, Traumgeschichten. Die Details, wer wen wann wo warum erschlagen hat usw., diskutierte man bis in die Spätantike.

Du siehst, je nach Kontext wurde der Mythos von Romulus und Remus unterschiedlich bewertet. Jedenfalls kannte ihn der mittlere allgemeine Römer: "Romulus? Ich weiß schon, ist klar."

Soviel ich weiß haben die Römer den Griechen deren Mythologie praktisch "gestohlen"

TheLion56
Beitragsersteller

Danke ;)

na, dann ist aber was mit deinem google defekt. Hier, aber schreib bloss nicht ab:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Mythologie

TheLion56
Beitragsersteller

Da sind nur die Götter aufgezählt..

Ich würde allerdings gerne mehr über die Schöpfungsgeschichte erfahren :/