Griechische Götter und Göttinnen Buch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Nachschlagen habe ich das "Lexikon der griechischen und römischen Mythologie" von Herbert Hunger. Das finde ich ganz nützlich - ist aber schon relativ alt, und ich weiß nicht, ob es das noch im Handel gibt.

Zum Nachlesen habe ich von Karl Kerenyi "Die Mythologie der Griechen", davon Band I "Die Götter- und Menschheitsgeschichten" (es scheint also noch mehr Bände davon zu geben) und "Griechische Sagen - Nacherzählt von Richard Carstensen". Ich habe mich allerdings in beide noch nicht genügend vertieft, dass ich da eine Empfehlung aussprechen könnte.

Wenn ich mich für eine Gottheit interessiere, hole ich mir meistens Monographien, d.h. Bücher, in denen es ausschließlich um diese Gottheit geht - etwa "Pans Wiederkehr" von Hans Walter, das ich sehr lesenswert und lehrreich fand.

Ach ja: Und ich würde davon abraten, bei Amazon zu bestellen. Das ist ein übler Ausbeuterkonzern, der seine Angestellten wie Dreck behandelt. Bei Deiner lokalen Buchhandlung solltest Du eigentlich alles bekommen, was neu auf dem Markt ist - und für gebrauchte Bücher ist booklooker meines Erachtens ein gutes Portal.

Ach ja: Und guck vielleicht mal bei einem gutsortierten Umsonstladen bei Dir in der Nähe vorbei. In unserem haben wir relativ viel zur griechischen Mythologie.

Suberzicke
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort , werd mich dann auch mal in den Bauchläden bei mir um schauen (-:

Übrigens, andere Frage, nämlich du hast in deinem Profil ja auch wie ich (nehme ich zumindest an) das Zeichen der Hekate. Nur bei mir ist da unten noch ein extra Strich…. Was is den dann jetzt das „richtige“ Zeichen 😅

LG

FraterJosephus  03.12.2022, 20:16
@Suberzicke

Ich habe beide Variationen gesehen. Meins wird in der Astrologie für den Asteroiden Hekate verwendet. Deine Version sah ich glaube ich mal auf einer Kerze in einem Video von Cyndi Brannen. Ich nehme an, dass beide Versionen schon irgendwie korrekt sein werden. Beim Strophalos gibt es ja auch Variationen...

FraterJosephus  07.12.2022, 14:54

Vielen Dank für das Sternchen, Suberzicke!

Ad Hoc fällt mir nichts ein, aber sieh dich mal bei WBV um. Die decken eigentlich recht gut jeden Wissenschaftlichen Bereich ab. Zur Not, bestell dir den aktuellen Katalog. Manchmal findet sich da schon die ein oder andere Perle.

https://www.wbv.de/shop/Geisteswissenschaften/Kulturelle-Bildung/

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Suberzicke
Beitragsersteller

Äh und inwiefern hat das jetzt was mit meiner Frage zu tun?

Jekanadar  05.12.2022, 16:13
@Suberzicke
dickes Buch, wo man schön drin schmökern kann, in welchem es um die verschiedenen griechischen Gottheiten und ihrer Mythologie geht.

WBV ist ein Verlag, der sich auf Sachbücher spezialisiert hat. Ich hab da einiges über die germanischen und walisischen Mythen her. Es gibt dort sicher auch Bücher über griechische/römische Mythen.

Suberzicke
Beitragsersteller
@Jekanadar

Achso ok , dann werd ich da auch noch mal schauen. Thx

Percy Jackson ist reine Fantasie.
Meine Mutter hat das hier, aber da wirst du auch keine Auflistung drin finden.

Suberzicke
Beitragsersteller

Hmm ok trotzdem danke

Der Klassiker: 'Griechische Götter- und Heldensagen'.

Percy Jackson Reihe: Da ist hinten auch ein Glossar.

Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen: ist ein Zusatzband für die Reihe, da gibt es keine Liste oder auch kein Glossar, aber dafür wird auf die olympischen Götter genau eingegangen auf eine lustige Art.