Ich versuche mehr über Götter zu erfahren. Waren Nike(griechisch) und Elpis(griechisch) jungfräuliche Göttinnen?

2 Antworten

Bei Nike ist das möglich, es ist aber meines Wissens nichts darüber bekannt.

Was aber Elpis angeht kann man das verneinen den Sie gilt einigen Quellen nach, als Mutter der Göttin Pheme wäre somit also keine Jungfräuliche Göttin.

Dauerhaft jungfräulich bleibende Göttinnen gibt es in der antiken griechischen Mythologie, allerdings sind dies seltene Ausnahmen. Die berühmtesten jungfräulichen Göttinnen sind Athene und Artemis.

Die Göttinnen Elpis und Nike sind Personifikationen.

Elpis (Ἐλπίς) ist keine jungfräuliche Göttin. Sie wird in einem Chorlied einer Tragödie als Mutter der Göttin Pheme (Φήμη; dorisch: Φάμα [Phama]) genannt. Sophokles, König Ödipus (Οἰδίπους τύραννος [Oidipous tyrannos]) 157: μοι εἰπέ, ὦ χρυσέας τέκνον Ἐλπίδος, ἄμβροτε Φάμα. „Sag es mir, o Kind/Tochter der goldenen Elpis, göttliche Phama/Pheme!“

Elpis ist Personifikation der Hoffnung, Pheme Personifikation der Rede/des Geredes/des Gerüchts/der Kunde/des Rufs/der Nachrede.

Bei der Göttin Nike ist anscheinend keine klare Angabe greifbar, ob sie als jungfräuliche Göttin gilt.

Es werden keine Kinder von ihr genannt und keine sexuellen Beziehungen geschildert. Daher ist es bei Nike möglich anzunehmen, daß sie eine jungfräuliche Göttin ist.

Nike (Νίκη; dorisch: Νίκα [Nika]) ist Personifikation des Sieges.

Nike wird in enger Verbindung mit der Göttin Athene vorgestellt. Athene hat auch auf der Akropolis in Athen ein Heiligtum als Athene Nike.

In einer spätantiken Dichtung gibt es eine Bemerkung, die allerdings nicht völlig eindeutig ist. Nonnos, Dionysiaka 5, 108 – 112 wird beschrieben, wie Nike bei der Hochzeit von Kadmos und Harmonia als Kammerzofe des Brautgemachs auftritt. Dabei heißt es, daß sie mit Mädchenmund ein Hochzeitslied wob (παρθενίοις στομάτεσσι γαμήλιον ἔπλεκε μολπήν 5, 110).