Greta Thurnberg von FFF steht heftig unter Beschuss, gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gerechtfertigt 65%
Nicht gerechtfertigt 35%

10 Antworten

Nicht gerechtfertigt

Hier eine Anmerkung zu den hier geschriebenen Vorwürfen, dass F4F radikal und/oder ideologisiert ist:

Ich denke, dass diese Kritik weder falsch noch richtig ist, sondern am Problem vorbeigeht.

Sondern es ist wohl z.T. eher das Problem, dass die Weltsicht der Aktivisten etwas einseitig oder weltfremd ist.

Aber das ist nicht (nur) ihre Schuld.

Sondern eher am Bildungssystem.

In meiner Schulzeit (Abi 96) war Geschichte z.B. so:

  • Mittelalter -> Großgrundbesitzer=böse
  • Industrialisierung: Kapitalismus=böse
  • Nazideutschland: Rechts=böse

Kommunismus, DDR, 68er, RAF wurden nicht (oder nur wenig) behandelt.

Ich erinnere mich an das Zitat einer Abiturientin vor ein paar Jahren: "Ich weiss wie man Gedichte interpretiert. Aber ich habe keine Ahnung, wie man eine Steuererklärung macht!"

Es ist also völlig in Ordnung, wenn Klimaschutz einen wesentlichen Teil im Unterrichtsstoff spielt.

Es wäre aber schön, wenn z.B. in SoWi/Politik auch mal die Lebenshaltungskosten eines Berufspendlers erörtert würden.

Auch wäre es schön, wenn z.B. in Physik erörtert würde, dass zur Energiewende nicht nur "Windräder und PV-Anlagen aufstellen" sondern auch Regelleistung/Netzstabilität gehört.

Solche Themen sind damals bei uns jedenfalls zu kurz gekommen.

Vielleicht ist es heutzutage anders - hat da einer von Euch einen Einblick?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht gerechtfertigt
Was ist bloss los mit diesen "Klima Aktivisten"?!

Sie haben die Schnauze gestrichen voll von den politischen Schaumschlägern und deren andauerndem "das verschieben wir auf nächstes Jahr"??

Die Einhaltung von ratifizierten internationalen Abkommen zu fordern ist jetzt inwiefern "antidemokratisch"?!?

vor 6 (!) Jahren wurde im Übereinkommen von Paris das 1,5° Ziel beschlossen - und bisher HAT sich einfach viel zu wenig getan. Das anzuprangern ist inwiefern gefährlich? (Außer natürlich für fossile Lobbyisten, deren Handlanger und Nachplapperer.)

---
Auf deutsch habe ich die komplette Rede überigens nicht gefunden, immer nur die gleichen paar kurzen Textschnipsel.

Auf englisch steht in YT die ganze Rede als Video und immerhin Teile davon als Transcript.
Sie geht sogar auf die Vorwürfe ein, angeblich "zu radikal" zu sein. (Spoiler: Kämpfen für die Lebensgrundlagen ist NICHT radikal, sondern das einzig vernünftige)

https://www.youtube.com/watch?v=uBL7td5sozk

---
weitere Ergänzung:
Thunberg kritisiert ja auch die ganzen vollmundigen Ankündigungen voller Schlupflöcher..
Und aktuell? Hmm, die fett angekündigte Streichung von fossilen Subventionen, ja die bekommt in letzter Sekunde noch ein fettes Schlupfoch:

Bei dem Appell an die Staaten, ihre Förderung für alle fossilen Energieträger einzustellen, wurde nun eingeschränkt, dass damit "ineffiziente" Subventionen gemeint sind. Damit fällt die Förderung etwa von Erdgas-Infrastruktur für eine Übergangsphase beim Umstieg von der Kohle auf erneuerbare Energien nicht unter diesen Aufruf. Sollte es bei der Formulierung der neuen Vorlage bleiben, könnte es Schlupflöcher für die anhaltende Verbrennung von Kohle und Zuschüsse für fossile Energieträger geben.

Kurz: Thunberg hat SOWAS von Recht....
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/glasgow-abschlusserklaerung-101.html

Von Experte Udavu bestätigt
Gerechtfertigt

Hier mal ein Artikel, um was es geht.

https://www.stern.de/politik/ausland/kritik-an-greta-thunberg--ihre-worte-schueren-hass-auf-politiker-30902654.html

Den Staats- und Regierungschefs warf die 18-Jährige vor Tausenden Mitdemonstranten vor, ganz bewusst darauf hinzuarbeiten, den Status quo zu erhalten und weiterhin Menschen und Natur auszubeuten sowie künftige Lebensbedingungen zu zerstören. "Die Anführer tun nicht nichts – sie schaffen aktiv Schlupflöcher und gestalten Rahmenbedingungen, um sich selbst zu nützen und weiterhin von diesem destruktiven System zu profitieren."

...

Nun kam Kritik an der 18-jährigen Klimaaktivistin aus der Politik – aus Norwegen und ihrem Heimatland  Schweden. "Es ist falsch, dass nichts passiert. Politik nutzt etwas", protestiert der norwegische Klimaminister Espen Barth Eide. "Wenn man sagt, dass Politik keine Bedeutung hat, dass man sich eigentlich gar nicht zu treffen brauche, dann sind wir auf einem etwas gefährlichen Kurs. Ich glaube, dass das starke und vernünftige Engagement, etwas zu bewegen, in politisches Handeln umgesetzt werden muss – ohne die Idee des demokratischen politischen Wandels abzulehnen", sagte er dem Rundfunk  NRK.

Es wird sowohl von FFF als auch von der Politik irrational viel und irrational wenig getan. Thunberg und ihre Kritiker ignorieren z.B. noch immer die Überbevölkerung. Und sie ignorieren vor allem, dass die Wissenschaft längst ihren Irrtum eingesehen hat und mittlerweile bewiesen hat, dass der aktuelle Klimawandel nicht in nennenswerter Weise vom anthropogenen CO2 beeinflusst wird. Siehe hier und die dort genannten Links.

https://www.gutefrage.net/frage/findet-der-menschengemachte-klimawandel-nun-wirklich-statt-oder-nicht#answer-386902059

und

https://www.gutefrage.net/frage/seid-ihr-fuer-den-klimaschutz#answer-417162615

Es gibt auch ein Laborexperiment, das die extrem geringe Klimaaktivität von CO2 zeigt.

https://www.scirp.org/pdf/acs_2020041718295959.pdf

>In the rear chamber, we observed increased IR radiation due to backscatter from the front chamber. Based on the Stefan Boltzmann’s law, this should increase the temperature of the air in the rear chamber by 2.4 to 4 degrees, but no such increase was found. [...] These findings might question the fundament of the forcing laws used by the IPCC. Another possibility is that our setup has unexplained heat losses that cancel the effect of the increased backscatter IR and prevent higher temperatures in the rear chamber, but after testing this and finding only slight losses, we do not see that this could be the case.

Hier die Widerlegung der Kritik an dem Experiment:

https://wattsupwiththat.com/2021/05/15/answer-to-a-review-of-seim-and-olsen-paper-the-influence-of-ir-absorption-and-backscatter-radiation-from-co2/

Der IPCC ist unseriös:

https://youtu.be/HfZ116Prldk

Was für dich auch noch interessant sein könnte, das ist die fehlende Korrelation. Eine Korrelation beweist keine Kausalität, aber eine fehlende Korrelation beweist eine fehlende Kausalität. Innerhalb der Erdgeschichte standen die Temperaturschwankungen noch nie in einer Korrelation zu CO2-Konzentrationen, allenfalls sehr gering, weil eine Erwärmung der Ozeane mehr CO2 freisetzt. Siehe

https://www.realclimate.org/index.php/archives/2014/03/can-we-make-better-graphs-of-global-temperature-history/

https://www.geocraft.com/WVFossils/CO2_Temp_O2.html

https://frakad.ch/natuerliche-zyklen-des-klima/

>Wir sehen seit 600 Millionen Jahren eine fallende Kurve an CO2. Die Temperatur hingegen wechselt wie gehabt von Warmklima zu Eiszeitalter und wieder zurück, absolut von CO2 unabhängige Bewegungen. Eine scheinbare Korrelation kann zwar über mehrere Millionen Jahre gesehen werden, doch insgesamt wird klar:
CO2 kann das Fallen der Temperaturen nicht verhindern, genauso wenig wie den Anstieg in ein Warmklima.
Grundsätzlich ist also ein steter Rückgang des CO2 erkennbar.
Beispielsweise stiegen vor rund 270 Millionen Jahren, und ohne menschlichen Einfluss, die Temperaturen sehr schnell hoch in ein Warmklima(!). Das spielte sich unter ähnlichen CO2-Werten ab, wie zur heutigen Zeit (Holozän).

Und hier S. 9

https://www.ivt.tugraz.at/assets/files/download/skripten/Skriptum_Wachter_2020_Mobilität_im_Klimawandel.pdf

>Das Ergebnis einer näherungsweisen Rekonstruktion der CO2-Gehalte und der globalen Temperaturen zeigt die folgende Illustration8 . Man erkennt, dass es lange Phasen hoher Temperatur bei niedriger CO2-Konzentration gab und umgekehrt. Nach Messungen aus Eisbohrkernen betrug der CO2-Gehalt der Atmosphäre in den letzten 800.000 Jahren nie mehr als 300 ppm.

Auch der anthropogene Klimawandel setzte erst ca. 1975 ein, dem Beginn des massenhaften Flugverkehrs auf Höhe der Tropopause.

Die führenden Köpfe der CO2-Basher wissen mittlerweile dass sie falsch liegen und sind folgerichtig schon häufig bei Schummeleien aufgefallen. Z.B. hier

Eine Lieblingsgraphik der Klimaalarmisten ist diese hier. Sieht beeindruckend aus, oder?

http://solar-center.stanford.edu/sun-on-earth/Climate_Change_Attribution.png

Harald Lesch ist sofort aufgefallen, dass die Graphik ein entscheidendes Manko hat: Sie beschränkt sich auf ein zu kleines Zeitintervall in dem die CO2-Hypothese zufällig, mit zwei Augen zudrücken, unter Freunden noch einigermaßen hinkommt. Also hat er flugs die Zeitachse  gefälscht  geändert. Das wurde hier dokumentiert.

https://za.vlip.lv/video/CHtLtw0jgJlHd24%3D.html

Außerdem behauptet die Graphik, der kühlende Einfluss der Sulfate hätte von 1910 bis 1995 kontinuierlich zugenommen. Dann hätte auch ihre Konzentration kontinuierlich zugenommen. Sie haben aber von 1975 bis 1995 kräftig abgenommen.

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Sulfataerosole

Und die angegebene Temperatur hat auch deutliche Abweichungen von anderen Darstellungen. Und das Wichtigste zum Schluss: Der Autor der Lieblingsgraphik hat in keiner Veröffentlichung beschrieben, welche Daten er benutzt hat und welche Berechnungen er durchgeführt hat.

UND was macht Lesch nachdem man ihn erwischt hat? Er entfernt die Graphik mit der gefälschten Zeitskala nicht etwa, sondern lässt die Zeitskala einfach weg, offensichtlich weil er selbst meint, er käme ohne die Graphik nicht überzeugend rüber. Und dass die gesamte Graphik selbst für den gezeigten Zeitraum nicht stimmt (auch die Temperaturen teilweise falsch, neben Einfluss der Aerosole)? KEIN WORT von Lesch.

Oder hier, über die nachträgliche Aufhübschung der Proxy-Daten bzgl. Temperatur.

https://www.youtube.com/watch?v=EcwmmhmrVUw

ab 20:30, eigentlich reicht ab 25:30 zu sehen.

Siehe auch

https://klimakatastrophe.wordpress.com/2008/09/18/der-hockeystick-wie-die-mittelalterliche-warmzeit-vom-ipcc-aus-der-geschichte-getilgt-wurde/

FFF und ihre Kritiker ignorieren auch die Folgen und Auswirkungen des Klimawandels, nämlich immer bessere Ernten und dadurch immer mehr Bevölkerungswachstum.

https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-sorgen-sollte-ich-mir-um-den-klimawandel-machen#answer-424167430

dataways  12.11.2021, 12:47

Der Copy & Paste Terror geht also weiter

Es gibt auch ein Laborexperiment, das die extrem geringe Klimaaktivität von CO2 zeigt.
https://www.scirp.org/pdf/acs_2020041718295959.pdf

Scientific Research Publishing (Scirp) gehört zu den sogenannten Raubverlagen, die gegen Geld beliebige Artikel publizieren, von denen aber angenommen wird, dass sie abweichend von ihren eigenen Angaben nicht für ein Peer-Review sorgen. Teilweise waren Wissenschaftler als Herausgeber angegeben, die davon nichts wussten. 2012 akzeptierte die bei SCIRP erscheinende Zeitschrift Advances in Pure Mathematics einen von dem Computerprogramm Mathgen erstellten Nonsens-Artikel.

Und bis jetzt hat sich kein einziger Klimatologe gefunden, das Pamphlet von Thorstein O. Seim und Borgar T. Olsen überhaupt zu betrachten.

Hier die Widerlegung der Kritik an dem Experiment:
https://wattsupwiththat.com/2021/05/15/answer-to-a-review-of-seim-and-olsen-paper-the-influence-of-ir-absorption-and-backscatter-radiation-from-co2/

Watts Up With That ist ein Blog, der im November 2006 von Anthony Watts, einem ehemaligen TV-Wetterkommentator und seit 2019 Fellow des Heartland Instituts, begonnen wurde. Es zählt zu den beliebtesten Blogs der organisierten Klimaleugnerszene.

Das Heartland Institute wird als pseudowissenschaftlicher Thinktank beschrieben und zählt zu den zentralen Akteuren der organisierten Klimawandelleugnerszene. Finanziert wird Heartland unter anderem von der Tabak-, Kohle- und Erdölindustrie. Wichtige Geldgeber sind bzw. waren u. a. Philip Morris, die R. J. Reynolds Tobacco Company, die Koch Family Foundation, die Mercer Family Foundation und ExxonMobil.

Der IPCC ist unseriös:
https://youtu.be/HfZ116Prldk

Ist das nicht der selbe Sebastian Lüning der für einen Ölkonzern arbeitet? Und mit Klimaforschung aufgrund seines akademischen Backgrounds rein gar nichts zu tun hat?

https://frakad.ch/natuerliche-zyklen-des-klima/

Kein Klimatologe. Ein Schweizer Yogalehrer.

Das wurde hier dokumentiert.
https://za.vlip.lv/video/CHtLtw0jgJlHd24%3D.html

Ein Link, der auf eine Fehlerseite führt.

https://za.vlip.lv/video/CHtLtw0jgJlHd24%3D.html

Ein Link, der auf eine Fehlerseite führt.

Oder hier, über die nachträgliche Aufhübschung der Proxy-Daten bzgl. Temperatur.

Und das kann ein Whiskyverkäufer richtig einordnen?

Gerechtfertigt

Nunja sie ist ein junger Mensch mit Aussicht auf eine Erde auf der man kaum noch Leben kann.

Ich habe Verständnis dafür wenn junge Menschen daran verzweifeln.

FFF ist aber eine Graswurzelbewegung.

Gerechtfertigt

Sicher gerechtfertigt!

Antisemitisch und scheinbar auch "China-Treu" - aber klar: China gilt ja noch als "Entwicklungsland" - was für ein Witz...

Aber an Deutschland und Europa allein soll die Welt genesen??

Wir zahlen uns bezüglich der Energiekosten bald dumm und dämlich - und China lacht sich schlapp...

FFF wird bald ein sehr starker Gegenwind treffen - um nicht zu sagen Orkan! Denn nich gerade wenige die dort mitlatschen, lassen sich am Montag wieder mit dem Elterntaxi in die Schule fahren, zocken an PC/Konsole bis zum abwinken, bestellen ihre Ware im I-Net (am besten direkt aus China)...

So nach dem Motto: "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!"

Fazit: FFF macht so langsam auf Diktatur!

verreisterNutzer  13.11.2021, 16:56
Antisemitisch

Auf welche Aussage beziehst du dich da?

Aber an Deutschland und Europa allein soll die Welt genesen??

Und auf welche Aussage beziehst du dich da?

Eichbaum1963  13.11.2021, 22:20
@verreisterNutzer
Antisemitisch
Auf welche Aussage beziehst du dich da?

https://www.merkur.de/politik/israel-hamas-greta-thunberg-nahost-konflikt-laschet-cdu-twitter-kritik-90576224.html

Unter Anderem - auch wenn Greta es relativiert - bei FFF bin ich mir da nicht so sicher... ;)

Aber an Deutschland und Europa allein soll die Welt genesen??
Und auf welche Aussage beziehst du dich da?

Na auf meiner! Ist ja wohl logisch. :D Allerdings stehe ich damit nicht alleine da. ;)

China hat den weitaus größten Anteil am CO²-Ausstoß! Klar, die haben zwar 1,4 Mrd. Einwohner, davon ca. 500 Mio. in ländlichen Gebieten...

Der Rest in stätdischen Gebieten, welche ja logischerweise auch weitaus mehr an CO² emittieren.