Grenzzaun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grenzzaun auf der Grenze gehört beiden gemeinsam. Für krautige Pflanzen gibt es keinen Mindestabstand, und es ist normal und unvermeidlich, dass sich Pflanzen ausbreiten, auch über Grundstücksgrenzen hinaus. Der Nachbar darf auf seiner Seite abzupfen, was zu ihm rüberwächst. Dich kann er zu nichts verpflichten.

In zwei Wochen kann man sehr viel Efeu entfernen. Für´s Erste sollte es auch reichen, das zu stutzen.

Fang halt an oder beauftrage einen Gartendienst.

Sicher wirst du das nicht beim ersten Mal dauerhaft entfernen können. Aber wenn du dran bleibst und immer wieder Wurzeln und Triebe entfernst, ist das irgendwann weg.

gartenmaeher
Beitragsersteller

Danke,hat mir geholfen Werde damit anfangen.MfG

das scheint ein nachbar von der "besonders netten" sorte zu sein.

tausende von grundstücken werden z.b. durch hecken getrennt, die in den seltensten fällen auf den millimeter genau auf der grundstücksgrenze stehen.

wenn ein vernünftiger kompromiß nicht möglich ist (viel spaß für die nächsten jahre friedlich/harmoischer nachbarschaft) dann musst du dein efeu bis auf die grundstücksgrenze zurückschneiden.

Solange es nicht auf sein Grundstück wächst kann er dir nichts. Du musst dich halt darum kümmern und regelmässig zurück schneiden

Round Up Speed und morgen ist alles weg.

T50411  14.06.2021, 10:54

Genau.

Wenn der Nachbar aber ein Ökofuzzi ist und kapiert, was Roundup ist, arrangiert der eine Bürgerinitiative. Überflüssige Zusammenrottungen sind bekanntlich eine grüne Spezialität....

archibaldesel  14.06.2021, 10:58
@T50411

Wenn er will, dass der Giersch verschwindet, muss er damit leben. Ansonsten ist er 2023 noch nicht weg. Ich glaube auch nicht, dass er Öko ist. Ansonsten würde er den Giersch ernten und zu Salat oder Tee verarbeiten.