Grenzverhalten einer Folge beweisen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aber ich frag mich ob die Aussage auch für ein s=0 wahr ist. Ich verstehe nicht, wie ich das zeigen soll.

Hier reicht es aus, ein Gegenbeispiel zu finden, sodass die Aussage nicht mehr wahr ist wenn s=0 erlaubt wäre.

Und dafür reicht ein Faches Gegenbeispiel aus:

a_n = 0 für alle n. Die n. Wurzel von 0 ist immer 0, konvergiert die Folge der Wurzeln gegen 0 und nicht gegen 1.

Eine kleine übung für dich:

Finde ein Beispiel, wo S< a_n >= 0 gilt für alle n und die Folge der Wurzeln gar nicht konvergiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

PWolff  26.11.2022, 17:18

Auch für 0 < a_n < S (a_n echt größer als 0) stimmt es nicht mehr - es ist nicht allzu schwer, (a_n^(1/n)) immer noch gegen 0 laufen zu lassen

Die Bedingungen bedeuteten lediglich dass a) die Folge a_n nach oben beschränkt ist (nämlich durch S) und das alle Folgenglieder nicht nur positiv sind, sondern dass es sogar eine echt positive untere Schranke für die Folgenglieder gibt, nämlich s. Weiteres darfst du nicht über s und S voraussetzen oder gar vermuten. Einfach mal s = 0 zu setzen ist nicht erlaubt, denn s muß ja echt größer 0 sein.

Jangler13  26.11.2022, 16:24
Ist die Aussage auch noch richtig mit s = 0?

Das klingt eher als Teil der Aufgabe, wo man begründen soll, ob die Aussage noch stimmt, wenn man statt s>0 die Bedingung s>=0 nimmt.

Ist die Aussage auch noch richtig mit s = 0?

Die Frage stellt sich nicht, wegen >0 in:

Es seien s, S ∈ R>0 zwei positive reelle Zahlen ...