Grenznah im EU Ausland wohnen, in D arbeiten: Bürgergeld oder ALG bei Jobverlust und Tilgung eines Kredits?

3 Antworten

Als sogenannter Grenzgänger ist es möglich, einen Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben.

Bürgergeld ins Ausland Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Nein, die Voraussetzungen stehen im § 7 SGB II

Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. Dezember 2003, BGBl. I S. 2954) § 7 Leistungsberechtigte

(1) Leistungen nach diesem Buch erhalten Personen, die

  1. das 15. Lebensjahr vollendet und die Altersgrenze nach § 7a noch nicht erreicht haben,
  2. erwerbsfähig sind,
  3. hilfebedürftig sind und
  4. ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben (erwerbsfähige Leistungsberechtigte).

.

. und Tilgung eines Kredits?

Das hat auch für Bürger der BRD keinen Einfluss auf das Bürgergeld bzw. ist keine Begründung um Bürgergeld zu erhalten.