Grenzkontrollen EU?

7 Antworten

Und andere beschweren sich, wenn es keine Grenzkontrollen gibt. Man kann es eben nicht allen recht machen.

Jochen5
Beitragsersteller

Bin heute morgen um ungefähr im Uhr an der Grenze gestanden. War nur eine Spur offen. War bestimmt eine halbe Stunde im. Stau.

Vermutlich waren es Stichproben das gibt es an allen Grenzen

Die Länder können immer für 6 Monate limitiert Grenzkontrollen beantragen, müssen dies aber mit konkreten Gründen rechtfertigen. Lapidar wegen Migration wurde schon von der EU abgelehnt. Deshalb gibt es zur Zeit keine Kontrollen zwischen Ungarn und Österreich, und zwischen Ungarn und Slowenien. Die Österreicher würden gerne zwischen Ungarn und Österreich kontrollieren, aber die Begründung für weitere 6 Monate war zu allgemein und wurde daher abgelehnt.

Da gibt es zwischen den Ländern, die du genannt hast, gute Begründungen.

Abgesehen davon sind sich die Slowenien und die Kroaten nicht grün, sodass die Kontrollen da auch immer etwas Schikane ist, um dem Nachbarn eins auszuwischen. Ebenso die Österreicher und die Slowenen.

Sei doch froh. Wir haben sowieso schon genug kriminelle Ausländer bzw. Flüchtlinge in DE/AT/CH. Alleine durch diese eine Grenzkontrolle, die bei dir war, konnte eventuell ein unschuldiges Mädchen vor einer Vergewaltigung bewahrt werden. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Jochen5
Beitragsersteller

Wie sieht es mit der EU Außengrenze aus? Da kann man doch auch kontrollieren.

maria38000  17.08.2024, 12:27
@Jochen5

Ja da wird regeläßig kontrolliert. Schmuggler und Schleuser nehmen die grünen Grenzen durch den Wald.

Manche Grenzen sind aber einfach unkontrollierbar - Italien, Griechenland, die sehr lange Küstenlinien haben.

Ich persönlich unterstütze die regelmäßigen Gremzkontrollen in letzter Zeit.

Jochen5
Beitragsersteller

Ja aber wenn du lange im Stau stehst?