Gehört Slowenien zum Balkan?

4 Antworten

Nein, eigentlich nicht - es war eher österreichisch-ungarisch geprägt, ist es heute noch. Kulturell sind Länder wie Kroatien völlig anders. Das zeigt auch z.B. die Oberkrainer Musik, die alpenländischer Volksmusik sehr ähnlich ist. Theoretisch zählt Slowenien über die Julischen Alpen in den alpinen Raum, das kommt auch kulturell und menschlich hin.

https://www.youtube.com/watch?v=rNnhApj_aW4

Slowenien ist auch weiter entwickelt als klassische Balkanländer und war das vor 20 Jahren ebenfalls. Zudem ist die Sprache eher mit dem Tschechischen verwandt als mit dem Jugoslawischen bzw. Serbokroatischen.

Ruenbezahl  16.07.2024, 18:04

Slowenien hat zu Österreich gehört, Kroatien zu Ungarn. Als Alpenland ist Slowenien kein Balkanland

Es war ein Teil von Jugoslavien. Also ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Ich würde sagen ja, da das mal zu Jugoslawien gehört hat und Jugoslawien definitiv ein Balkan Land war. Auch die Kultur ähnelt eher den Balkan Staaten, als Mittel- oder Osteuropäischen Ländern

Teil der EU. Slowenien ist eine Industrienation. Da ist nichts mit Balkan. Lubljana eine moderne Stadt. Fahr mal mit offenen Augen durch. Nette gastfreundliche Menschen. Gute Küche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)