Grenzen als Schwangere?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mal ds Gespräch mit deiner Mutter suchen, auch wenn es unangenehm ist und sie vielleicht erstmal verletzt reagiert.

Sage ihr klar, dass sie sich bitte an deine Grenzen halten soll und dazu gehört acuh das ungefragt bzw. nicht erlaubte Anfassen des Bauches oder du sonst leider Abstand von ihr nehmen musst bis sie es akzeptiert.

Da es dich einfach unglaublich stresst, wenn Leute sich nicht an deine Grenzen halten und du deinem Kind diesen unnötigen Stress ersparen willst.

Dass es ok ist, wenn sie damals kein Problem damit hatte und es eben bei dir auch gerne möchte, das aber für dich nicht ok ist und sie es daher bitte entweder unterlassen soll oder du daraus Konsequenzen ziehen musst und das auch heißen kann, den Kontakt zu ihr zu reduzieren.

Denn ja, wenn sie schon bei Berührungen nicht versteht, dass manche leute das eben nicht wollen, dann verstehe ich die Angst, dass sie auch bei anderen nicht so greifbaren Dingen "übergriffig" wird und deine Meinung da nicht akzeptiert.

Sage deine Mutter auch, dass du das nicht böse meinst, aber du bist eben kein kleines Kind mehr sondern ein erwachsener Mensch mit eigenen Bedürfnissen. Und es dir wichtig ist, dass Leute in deinem Umfeld deine Grenzen respektieren, auch wenn sie da ggf. eine andere Meinung zu haben, egal ob nun in der Schwangerschaft oder später mit Kind.

Dass du daher um ihren Rat und die Zuwendung auch dankbar bist, aber du sie eben eindrücklich bitten willst trotzdem Grenzen von dir anzuerkennen und zulkünftig einzuhalten.

Also, es ist allgemein bekannt, dass Schwangere sowieso sehr viel sensibler sind als andere Frauen. Du freundest dich gerade mit der Situation an, baust eine Verbindung auf zu deinem Kind und willst das nur höchstens noch mit deinem Partner teilen. Deine Mutter freut sich allerdings wohl auch wie Bolle auf den kleinen Enkel. Sie liebt es jetzt schon und möchte an deiner Schwangerschaft teil nehmen. Es ist sicher okay, wenn du ihr das genau so sagst, wie du es hier geschrieben hast. Gucken ja, anfassen (ungefragt) nein.

Macht doch eine Babystunde aus. Jede Woche eine. Dein Bauch wächst ja jetzt auch zum Zugucken und es ist spannend, wenn sich das Kind bewegt. Einmal die Woche setzt du dich hin, deine Mutter darf den Bauch anfassen, ausmessen, ein Foto machen (auch später für das Familienalbum und auch für Freundinnen deiner Mutti, bei denen sie damit angeben kann, dass sie Oma wird)....und ansonsten ist dein Bauch tabu für sie....versucht es mal.

Kabeltante1266  05.04.2022, 13:40

...und wenn gar nichts hilft, musst du deiner Mutter wohl "drohen", dass du sonst nicht mehr bei ihr vorbei kommst. Falls du aber nach der Schwangerschaft auf ihre Hilfe angewiesen bist, würde ich mir das echt noch mal überlegen....

blakeemily
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Also ich kann sie ja auch verstehen, bin auch froh die ganze Unterstützung zu bekommen aber ich möchte es zu dem einen nicht weil ich erstmal selber zurecht mit dem Baby in mir kommen möchte, die Situation ist so neu und ich möchte persönlich selber erstmal die Bindung zu Kind richtig aufbauen und stärken..

Wenn du nein sagst muss sie das akzeptiere

blakeemily
Beitragsersteller

Das Problem ist sie tut es nicht, ich sage sie soll aufhören und sie kam letztens an mit dem Argument das sei ja ihr Enkelkind und sie hat es ja auch lieb... es stört einfach nurnoch!

Wenn sie deine Grenzen nicht respektiert, wirst du auf Abstand gehen müssen. Mit Kind wirds wahrscheinlich noch schlimmer.

Ich muss aber sagen, dass du froh sein kannst, dass deine Mutter so begeistert ist, meine war zum Beispiel gar nicht glücklich über die Schwangerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

blakeemily
Beitragsersteller

Ich bin ihr auch dankbar, sie sorgt sie auch viel um mich. mein Problem ist einfach das sie meine Grenzen nicht respektiert trotz das ich es ihr schon mehrfach gesagt habe.. wenn sie darauf nichtmal hört habe ich auch angst das sie weiter dinge tut die ich nicht möchte

Kugelflitz  05.04.2022, 13:44
@blakeemily

Wie gesagt, geh auf Abstand. Es muss ja nicht dauerhaft sein, aber vielleicht macht es dann bald „Klick“.

Genau das gleiche Problem habe ich auch!!

Sie ist toxisch und narzisstisch und nur das was sie will zählt. Ich habe auch gesagt sie soll fragen,das hat sie zwei mal gemacht und dann wieder wie sie wollte ich könnte platzen,selbst wenn ich etwas auf mein Bauch lege damit sie nich ran kommt schiebt sie ihre Hand durch,oder sie fragt was sie macht,ich sag sie schläft und sie weckt das Kind und rüttelt am Bauch und jedesmal wenn ich sie mal angemeckert habe dann war ich die böse und sie total beleidigt. Meine Mutter hat mir wirklich die ganze Schwangerschaft vermasselt und mich nur Stress ausgesetzt das ich mich nicht mehr drauf freuen kann,sie tut als wäre es ihr Kind und will alles bestimmen, ich wohne nich mehr bei ihr zum Glück,wohnst du bei deiner Mama? Ich geh z.b nur noch hin weil ich da Katzen habe und n kaninchen,und meistens wenn sie arbeiten ist,ich will eigentlich gar nix mit ihr zutun haben,weil sie mir immer schon alles kaputt gemacht hat und wir kaum miteinander klar kommen,aber schaffe es nich die Tiere nich mehr zu besuchen grade weil mich die eine Katze sehr vermisst mein Freund hat ein Hund und deswegen kann ich die Tiere nich mitnehmen. Als ich mein Hasen mitnehmen wollte weil das funktionert hätte mit Hund hat mein Bruder mich hintergangen und ihr gepätzt das ich ihn holen will,dann wurde er zu seiner ex gegeben paar Tage und mir wollte sie den Wohnungsschlüssel abnehmen und erzählt noch mein Hase sei tod,ich hab so geweint mir ging es so schlecht und das tut sie einem in der Schwangerschaft an aber habe rausgefunden nach paar Stunden wo er dann ist die angerufen und die taten als sie da waren als wäre nix gewesen... und jetzt sieht sie es als selbstverständlich das ich überhaupt noch komme nach ihrer Aktion und sie mein Kind sehen darf wann sie will..Meine Mutter wird meine Tochter nich oft sehen sie hat es überhaupt nich verdient und ist einfach nur lästig und bedrängt einen ständig,da du dein Kind ja sicher schon lange hast,würde ich dir einfach empfehlen Grenzen zu setzen und wenn sie diese nich akzeptiert dann meidest du den Kontakt zu ihr und sagst ihr auch das sie Pech hat wenn sie nich hört, das ist dein Kind und dein Körper du hast das sagen und sie kann froh sein wenn sie überhaupt was darf. So sehe ich das..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung