Eulen als Haustier?!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich fasse es mal in MEINEN WORTEN zusammen, ist besser als irgend nen blöden Text hier her kopeirt zu bekommen finde ich.

Eulen darf man nicht einfach so halten. Ich gaube wenn man eine verwaiste Eule findet und viele andere Faktoren erfüllt und dadurch ne Sondergenehmigung bekommt könnte das möglich sein, bin mir da aber nicht sicher, dazu müsste man mal einen Fragen der sich exakt damit auskennt. Möchte noch darauf hinweißen das manche Eule zwar süß aussehen aber doch Greifvögel sind, die sehr gefährlich sein können. Wenn eine Eule nicht von Geburt an an den Menschen gewöhnt ist, wird sie das wahrscheinlich auch nicht mehr. Eulen können ziemlich doll zubeißen und haben sehr scharfe Krallen, niemals in freier Wildbahn anfassen wenn du deine Finger behalten willst. Ansonsten kann man aber einen Nistkasten oder sowas was streng den Vorschriften entsppricht aufhängen, indem dann Eulen mit viel Glück drinne nisten könnten. Mein Tipp lass das mit den Eulen als haustier und schau sie dir in Zoos oder anderen öffentlichen Vorstellungen an. Ich mag zwar auch Eulen über alles, aber es wäre schlimm eine eule in Gefangenschaft zu Hause zu halten. Man kann ihr eigentlich keinen richtigen Lebensraum Zuhause schaffen. Das beste wäre sie vielleicht durch einen Experten wieder auszuwildern. Eulen gibt es mitlerweile nicht mehr in Massen, da ist jedes Leben wichtig und keine Eule möchte unter schlechten Bedingungen angekettet im Garten sitzen, wahrscheinlich noch mit anderen Tieren im Umfeld wie Hunden, die sie sonst meiden würde. Eulen einfach so zu halten ist verboten , glaube aber wie gesagt es ist unter vielen Bedingungen und einer Sondergenehmigung möglich, da müssten aber verdammt viele Faktoren erfüllt werden. Falls du unbedingt eine im Garten haben möchtest dann durch eine dem Vorschriften entsprechenden Nistkasten, darüber würden sie sich freuen weil sie sowas kaum noch finden. Vielleicht kommt so mal ne Schleiereule zu dir. Aber wie gesagt auch dafür müssen einige KBedingungen erfüllt werden. Mein Rat nochmal: Lass die Eulen in der Wildnis, vielleicht hast du so viel Glück wie ich und erlebst nachts mal den Schrei der Schleiereule, was zwar erschreckend ist , aber ein Erlebnis für die Ewigkeit.

Gruß Kevin

KevinHenry  08.04.2012, 15:57

Danke sehr für den Stern. Gruß Kevin

Die Eulenhaltung bringt doch eindeutig zu viele Nachteile mit sich:

a) verboten b) nur in seltenen Fällen Sondergenehmigungen zur Haltung möglich c) Riiiiiiiesen-Voliere mit mindestens 18 qm Fläche pro Tier und 5-6 Metern Höhe vonnöten d) die Krallen sind zu scharf, als daß man das Tier auf der Schulter spazieren tragen könnte wie 'nen Papa"geier" e) das Tier ist nur nachts wach und wahrscheinlich f) nervt es die Nachbarn mit nächtlichen Rufen.

Mein Vorschlag: Schafft Euch doch lieber zwei Hühner an. Die werden bei täglicher Beschäftigung relativ schnell zahm. Erst recht dann, wenn ihr sie schon als Küken kauft, werden sie zu richtigen Schmusehühnern. Sie benötigen außer einem kleinen Hühnerstall noch weitere 10 qm Freifläche zum Rumlaufen, kratzen und scharren, wozu sich auch ein mit Katzennetz gesicherter Balkon gut eignet, in den man eine Kaninchenkäfigschale mit Chinchillasand als Sandband integriert und ein bißchen Rollrasen zum Knabbern, Scharren und Kratzen auslegt! Ich hab' meine auf der Terrasse und die latschen schon mit bis in's Haus! ;) Nur was sie fallen lassen, sollte man aufsammeln, bevor es zu Zement am Boden festtrocknet! ;) Und mit lecker Eiern wird man von den Tierchen auch noch beglückt...

Glaub' mir, es gibt nichts niedlicheres, als die weichen Lederfüßchen von so 'nem Huhni auf der Schulter oder dem Arm zu fühlen und wenn sich so'n Hühnerköpfchen dann noch unter's Kinn schmiegt... schwärmunddahinschmelz!

Viele Grüße + Erfolg!

Nein - Deine Freundin kann ohne Probleme eine Eule aus dem Hause Steiff oder Sigikid bei sich aufnehmen.

HannahxDD
Beitragsersteller

Sag ich ihr. :'D

Maerzkatze  29.03.2012, 11:11
@HannahxDD

mach das ruhig, und damit ruft auch weder die Tierschützer noch sonstwen auf den Plan :-)

LG

Sie dürfte sich nicht mal eine Eule halten, denn sie unterliegen strengstem Naturschutz!

Bestenfalls dürfte ein Falkner mit Falknerschein eine Eule halten, aber auch hier gibt es sehr sehr strenge Auflagen!

KevinHenry  04.04.2012, 00:31

Naja unter vielen Bedingungen und einer Sondergenehmigung könnte das schon möglich werden. Aber ist nur die frage ob sowas sinnvoll ist und ob die Eule überhaupt sowas möchte. Ich finde sowas nicht gut, aber unmöglich ist es nicht. Hab schon im Internet einige schlimme Videos gesehen wo menschen sich Eulen im Garten angekettet im Garten halten, ohne viele Möglichkeiten zum zurückziehen oder zum fliegen, schlimm oder?

antnschnobe, UserMod Light  05.04.2012, 11:19
@KevinHenry

Genau um das geht es ja.

Sinnvoll ist es ganz sicher nicht, wenn man eine Eule halten will, nur weil es gerade angesagt ist. Außerdem bekommt man als Laie ohne irgendwelche Kenntnisse über Eulen und deren Haltung keine Genehmigung.

Da es sich um Wildtiere handelt, ist die Gefangenhaltung verboten! Im Übrigen dürften Ihr der Gestank und die Fäkalien und ausgewürgtes Gewölle , die eine solche Eule produziert, recht bald jeden Kontakt innerhalb eines Hauses vermiesen!