Greifen Polizisten durch den Mord schneller zur Waffe?

2 Antworten

Unwahrscheinlich. Es hat evtl. kurzfristig den Effekt das mancher Beamter kurzzeitig etwas mehr auf die Eigensicherung achtet.

Es gilt halt: Es passiert zum Glück nicht oft das ein Beamter im Dienst getötet wird aber am Ende jedes Jahr mehrfach.

Die meisten Beamten werden in ihrem Dienstleben zum Glück nie in die Situation kommen die Dienstwaffe tatsächlich Einsetzen zu müssen. Wir reden seit Jahrzehnten von Bundesweit(!) etwa ~50 auf Personen abgegebenen Schüssen pro Jahr. Das ist einfach Unfassbar wenig. https://de.wikipedia.org/wiki/Waffengebrauch_der_Polizei_in_Deutschland

bestimmt wird es bei dem einen oder anderen so sein, jedoch kann man das für die gesamte Polizei als solches nicht sagen.