Greencard bekommen, was nun?

2 Antworten

Nein, wer die Green Card „gewinnt“, gewinnt nur die Möglichkeit, eine Green Card zu beantragen.

Du bekommst nicht die Karte zugeschickt.

Wenn du durch den Prozess des Antrags gehst, solltest du in angemessener Zeit (innerhalb von ca. 12 Monaten) deinen Lebensmittelpunkt in die USA verlegen.

Lebst du nicht zum überwiegenden Teil des Jahres in den USA, verfällt die GC wieder.

Je nach dem für wie lange die GC ausgestellt wird, muss sie verlängert werden oder man beantragt die Citizenship. Dann braucht man die Karte nicht mehr.

Den Pass kann man nach Heirat mit einem US Bürger nach 3 Jahren beantragen, sonst muss man 5 Jahre mit der GC in den USA gelebt haben, bevor das geht.

Die Kosten sind für die Gebühren, medizinische Untersuchung und Aktivierungsreise in die USA mit mindestens $1.500 zu beziffern.

American Dream gibt richtige Auskünfte. Wenn du mit 16 teilnimmst, bist du ja mindestens 18 bis du einwandern würdest.
Abet mit 16 hast du in der Regel noch keinen Schulabschluss. Also qualifizierst du dich nicht zur Teilnahme.

Du solltest mit mindestens €50.000 einreisen. Mehr ist immer besser. Aber es gibt niemand, der das prüft. Du bekommst aber keine Hilfe in den USA.

Zu den Zeiten: Entscheidend ist, dass du zum Zeitpunkt des Interviews die Mindestvoraussetzungen an Schulabschluss bzw Berufserfahrung hast. Im Grunde käme das schon zeitlich gesehen einem Zwang gleich, mind. 16 Jahre alt zu sein. 21 muss man hingegen nicht zwingend sein.
Nach dem Medical hat man ein halbes Jahr Zeit für die sogenannte Aktivierungsreise. Man kann danach gleich wieder ausreisen, sollte aber seinen Wohnsitz innerhalb eines weiteren halben Jahres in die USA verlegen. Die gängige Praxis ist aber, dass es auch toleriert wird,wenn es bis zu 1 Jahr dauert. Wenn man noch gewichtige Gründe hat, kann man diese Frist auf Antrag noch bis zu 2 Jahre ausdehnen. Solche Gründe wären beispielsweise, dass man erst noch eine Berufsausbildung beenden will, Kinder noch die Schule abschließen sollen o.ä.
An Kohle sollte man mind. 10000-15000€ vorweisen können. Dabei gehts drum, dass die Amerikaner natürlich wissen, dass man in der Regel erstmal eine Wohnung braucht, nicht sofort einen Job findet usw. Sprich: das Geld ist also als "Überbrückungshilfe" gedacht.