Green Card von Deutschland aus verlängerbar?

1 Antwort

Green Card von Deutschland aus verlängerbar?

Nein!

Hallo Freunde, ich habe eine Frage zur GreenCard. Man kann ja von der Lotterie eine bekommen, die ist 10 Jahre gültig.

Ja, aber bei der Lotterie gewinnt man keine Greencard, sondern die Berechtigung, eine Greencard zu beantragen. Ob du sie dann tatsächlich bekommst, hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn 9 Jahre um sind und man es nicht nötig hätte, in die USA während des Zeitraums zu reisen,

Dann hast du schon lange keine gültige GC mehr.

kann man dann die US - Behörde (USCIS oder so ; )) die dafür zuständig ist, über das Internet Anschreiben und ein Formular (I-90) zur Verlängerung einreichen?

Nein, du musst schon vor so einer langen Ausreise aus dem USA ein gültiges Re-Entry Permit beantragen.

so könnte man ja rein theoretisch immer das Recht behalten, wie ein US-Bürger ohne Visa nach Amerika zu gehen, abgesehen von der Wahl usw natürlich.

So erhältst du deinen Status nicht. Die Greencard würde bei der nächsten Einreise sofort eingezogen werden.

und wie läuft die Lotterie eigentlich genau ab, wenn man denn schon teilnimmt und vlt auch gewinnt?

Man muss nachschauen, ob man die Berechtigung gewonnen hat, eine zu beantragen, dann geht das Beantragen los. Viel Papierkram, Gesundheitszeugnis, Interview, usw. Das dauert ca. 12 Monate. Dann Aktivierungsreise und Abholung der Karte in den USA.

Ich danke euch für eure Antworten und würde es toll finden, wenn mir jmd, der das vlt schon geschafft hat (also das da hinziehen); mir eine Liste hier reinschreiben kann, was man alles als Vorbereitung in Deutschland und dann in der USA bei Ankunft alles kaufen muß (wie Social ID, Führerschein usw.) oder machen kann.

Zur Vorbereitung:

Wenn du tatsächlich ein Visum oder die Greencard hast, dann brauchst du hauptsächlich Geld, soviel wie man in den ersten 6 bis 12 Monaten zum Leben braucht.

Beachte, dass man vieles in Cash bezahlen muss, wenn man in die USA einwandert oder als Bar-Kaution hinterlegen muss, da man noch keine sogenannte Credit History (ähnlich der Schufa) hat.

Also, du mietest eine Wohnung, da werden gleich 3 Monatsmieten plus Kaution fällig.

Du brauchst Strom, du musst eine Kaution hinterlegen, die brauchst ein Telefon, ergo hinterlegst du eine Kaution, usw. Auch der erste Autokauf, wird wohl nur mit Eigenkapital zu machen sein.

Du brauchst eine Krankenversicherung, usw. Vielleicht hast du eine Geschäftsidee, da musst du investieren.

Nach dem Gewinn einer Greencard, die dir die sofortige Arbeitsaufnahme erlaubt, würde ich nicht mit weniger als $50,000 eher um die $100,000 in die USA einwandern.

Wenn du einen Umzug mit Sack und Pack planst, dann kommt noch dieser Posten dazu. Je nach Größe dieser Fracht kommen noch ein paar tausend Euro dazu. Mit einem Auto noch mehr.

SSN, klar, die musst du sofort beantragen, deinen Führerschein kannst du umschreiben lassen, wenn nicht, dann auf jeden Fall eine ID beantragen.

Die deutschen Papiere sollten auch möglichst eine lange Gültigkeit haben, die Beantragung in den USA ist teurer und es dauert länger. Abmeldebestätigung parat haben.

Bei Elefand anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung