Graphikkarte kurz geknackt?

5 Antworten

Sehr warscheinlich hat der festhaltehebel am PCI 16x Slot, (der Schlitz wo Sie die Karte hineindrücken) eineastet. Das Geräusch und Gefühl ist sehr ähnlich wie beim RAM einbauen :)

Das einrasten ist dafür da, das die Grafikkarte nicht versehentlich durch küftervibration sich ausklinkt. Im übrigen muss diese einrastung beim Ausbau der Karte auch wieder gelöst werden. Meist mit einem kleinen aber oft gut drückbaren Gegenhebel am Slottende wieder endsperren/herraus-zu-helbeln.

Ist das knaksen also dieses Geräusch das den eines schleifenden plaste und sandüapierartigen style entspricht, dann ist alles OK, das Geräusch ist nicht vermeidbar.

SOLLTE ABER das Geräusch etwas mehr knisterndes und laut knackendes sein, könnte es sein, das das Mainbord angebrochen ist. Das sollte nur bei zu viel Kraft und falsch/nicht befestigte stützplatinenschrauben vorkommen. Ein Mainbord hält wenn es neu ist recht viel Biegung aus, ca 10° kann es meist überstehen, alles drüber wird kritisch. Wenn es zu stark gebogen wird, entstehen zarrisse in der leoterplatte, die wichtige stromberbindungen beschädigen. Das kann zum Erliegen des ganzen PCs führen. (Fährt nicht mehr hoch, stürzt bei höherer Last grundlos ab, etc...

Sollten Aoe aber alle Schrauben, die die Platine festhält, benutzt haben, um das Mainbord am Tower zu befestigen, sollte es beinahe unmöglich sein das Bord wegen starker Biegung zu beschädigen.

Bedenken Sie einfach, das gerade die energieanschlüsse dir meiste krafteinwürkung auf das Bord darstellt, und man da am ehesten drauf achten müsste. Da das ist theoretisch auch schon vor dem Einbau machbar, aber auch bei bereitzustellen eingerasteter Karte völlig in Ordnung

Fahren Sie den Rechner probehalber einfach mal hoch, und schauen sie, ob der PC hochfährt, ein Bild ausgiebt, im Gerätemanager eine Grafikkarte erkannt wurde.

Wenn er nicht hochfährt: entweder tatsächlich was kaputt, oder irgendwas ist noch nicht richtig angeschlossen/vergessen worden.

Wenn er hochfährt und kein Bild hat: 50%warscheinlich das Grafikkarte nicht funktioniert, 50% das Strom vom netzgerät nicht ausreicht, oder wenn man Glück hat mit es an Startschwierigkeiten, die sich bei 3-5 mal neu versuchen den Rechner zu starten legen können. (Eventuell hilft auch erneutes einschieben in den pci Slot, aber dann sollte man generell über ein neues Mainbord nachdenken)

Wenn der Rechner mit Bild hochfährt der Gerätemanager aber keine Grafikkarte anzeigt, muss eventuell noch der Grafiktreiber installiert werden. (So schnell wie möglich machen! Und Lantreiber!) Auch sollte immer die Uhr des PCs richtig gestellt werden, sonst wird das internetsurven sehr sehr lahm und fehlerhaft.

Wenn alles funktioniert müssen Sie absolut nichts befürchten. Alles funktioniert dann 1A

Hallo,

da ist nichts schlimmes passiert. Höchstwahrscheinlich ist nur die Sicherung des PCIe Slots richtig eingerastet.

LG

achwas, die wird schon noch laufen, sowas kommt schon mal vor und falls nicht weißte wenigstens woran es liegt.

Probier aus. Wenn's nicht mehr geht weißt ja warum.

Es wäre komisch wenn beim einführen es nicht geknackt hätte, die Grafikkarte ist ziemlich stabil davon geht die keinesfalls kaputt.