1 TB Festplatte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab den letzten 10-5% Prozent merkst du es stark. Davor eher minimal.

guenterhalt  25.08.2020, 11:27
Ab den letzten 10-5% Prozent merkst du es stark.

erkläre mal warum das so ist.

Ceeesy759  25.08.2020, 14:14
@guenterhalt

Weil das Speichermedium dann aufgrund Platzmangel Probleme bekommt, Dateien optimiert abzulegen.

Hallo, ich weiß das der PC langsamer wird wenn die Festplatte voll läuft aber wann genau passiert das?

Wenn du so etwas weißt, dann weißt du auch warum. Warum also?

Wenn ein Programm in den RAM geladen wurde, sind praktisch keine Zugriffe auf die Festplatte mehr notwendig. Das Laden in den RAM wird bei voller Platte auch nicht langsamer. Denkbar ist nur, dass die Sektoren, auf denen das Programm zu finden ist, wild auf der Platte verteilt sind.
Eine Datei/Programm wird in viele Sektoren geteilt und dort wo Platz ist, auf der Platte gespeichert. Der Zugriff auf diese Fragmente dauert dann länger, hat aber mit dem Füllstand erst einmal nichts zu tun. (Ich habe keine Ahnung, ob neuerer Windows-Betriebssysteme automatisch defragmentieren können).

Bei Programmen/Spielen, die häufig Daten von der Platte holen müssen, kann eine ungepflegte Platte (nicht defragmentiert) durchaus zu Verzögerungen führen.

Wahrscheinlicher ist aber, dass zu viele, u.U. unnütze Programme gleichzeitig, also parallel zu deinem Spiel laufen. Damit bleibt für das Spiel weniger RAM (Hauptspeicher), die Daten müssen auf eine Festplatte ausgelagert werden, was auch wieder Zeit kostet.

Räume auf und lass nur die Programme laufen, die nötig sind.

das ist ganz schlimm bei SSDs. bei HDDs ist das nicht so kritisch.

aber so ab 950 GB solltest du mal wieder Zeug löschen. (Hdd)

SSD Braucht ein bisschen Rest-Cache Speicher. Der sollte so bei 15-20% deiner SSD liegen.
das Problem: manchmal gibt es einen extra Cache (also du hast statt 1 tb, 1.2 tb nur sie schreiben 1 tb drauf) und manchmal nicht.

Dann Bau doch zusätzlich eine 2 TB Platte ein

Oder besser ein 2 TB SSD...

Der PC wird deswegen langsamer, weil die Auslagerungsdatei nicht mehr am Stück Platz hat... Und wenn keine Speicher mehr ausgelagert werden kann, wird's halt langsam, wenn du zu wenig RAM hast.