Plötzlich Ton weg beim PC?

2 Antworten

Wenn das immer dann passiert wenn die Kopfhörer bewegt werden (du aufstehst), dann könnte es an einem Wackelkontakt liegen. Klingt zwar nicht unbedingt plausibel denn die Kopfhörer sind ja auch in Bewegung wenn diese am Kopf getragen werden, aber ausschließen kann man es nicht.

Denkbar wäre dadurch ein Absturz des Gerätetreibers welcher erst wieder behoben ist sobald das System neu gestartet wurde.

Achte einfach mal drauf wenn du die Kopfhörer absetzt wie sehr das Kabel in Bewegung ist. Du kannst es ja auch einfach mal provozieren indem du an dem Kabel rüttelst während du diese am Kopf trägst.

Wenn du bspw. Kopfhörer von Logitech (G-Hub), Razer (Razer Synapse) oder eines anderen Hersteller nutzt könnte auch eine Neuinstallation des Programmes hilfreich sein. Es ist keine Seltenheit das diese Programme Fehler verursachen was einfach daran liegt das solche Programme meist nicht sonderlich gut programmiert sind.

Die zweite Möglichkeit wäre ein fehlerhafter Treiber, dann würde der Fehler aber sporadischer auftreten und nicht nur wenn die Kopfhörer abgesetzt werden.

Der Fehler mit dem Wackelkontakt wäre umso plausibler wenn die Kopfhörer nicht ordentlich an einem bspw. dafür geeigneten Ständer aufgehängt werden, die Kopfhörer also irgendwo liegen. Dadurch kann es durchaus passieren dass das Kabel im Laufe der Zeit durch diese "unnatürliche" Lagerung in Mitleidenschaft gezogen wird.

Einen Defekt der Kopfhörer würde ich aber an der Stelle als wahrscheinlichsten vermuten. Ein anderer Versuch wäre das gesamte Betriebssystem sauber neu zu installieren. Also es nicht einfach via Zurücksetzung zurück zu setzen, sondern dieses vollständig von der Festplatte zu löschen und im Anschluss neu zu installieren.

Bei einer sauberen Neuinstallation des Systems würden dann auch alle Treiber aufgefrischt werden.

Aber das sind so die zwei Möglichkeiten die ich als am wahrscheinlichsten Betrachte. Entweder ein technischer Defekt, oder ein softwareseitiger Fehler der zu den Abstürzen führt.

Kasdss
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hey, Wenn du ein Headset verwendest das einen Treiber hat wie z.B. Logitech dort gibt es den Treiber Logitech G-Hub, dann Installiere diesen mal neu. Wenn das nichts bewirkt dann versuch mal ein neues Kabel. Falls dein Headset zwischen USB und 3 5 MM Klinke wechseln kann versuch mal beides. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter. Als letztes kannst du nochmal ein anderes Headset ausprobieren bzw. Normale Kabel Kopfhörer um zu schauen ob es an denn Kopfhörern liegt oder nicht.