Graphen zeichnen Differenzenquotient?

2 Antworten

vom Quotienten hat man die x - Werte

.

f(2) - f(0) / (2 - 0) =

f(2) - f(0) / 2

soll 0.5 sein

Das entspricht einer Steigung von 0.5

.

Man kann sich zu x = 0 einen y-Wert aussuchen und von dort aus eine Gerade mit Steigung 0.5 zeichnen............(*****alternativ)

( zwei Einheiten nach rechts , eine nach oben )

.

viele werden bei (0/0) anfangen, aber vielleicht nicht alle . Deswegen kann das Ergebnis des Nachbarin auch anders , aber deswegen nicht falsch sein.

.

Alle drei Teile laufen auf dasselbe Prinzip hinaus.

.

(*****alternativ)

f(2) - f(0) / 2

f(2) ausdenken als 9

dann muss f(0) bestimmt werden

(9 - x) / 2 = 0.5

x = 8

.

Man verbindet (2/9) mit (0/8)

Du erstmal die genannten Punkte einzeichnen.

Dann kommt es darauf an, wie der Graf zwischen den Punkten verläuft.

Man könnte sie jeweils mit einem Lineal verbinden, oder eben versuchen eine möglichst gleichmäßige Kurve hindurch zu legen.

Halbrecht  12.08.2021, 18:56

es gibt keine Punkte

Spikeman197  12.08.2021, 19:00
@Halbrecht

Es gibt aber einen Weg, mit man leicht Anfangs und Endpunkte findet.

Man müsste nur an einem gewählten Startpunkt, zB dem Ursprung anfangen...