Graphen zeichnen?

1 Antwort

Du weißt bestimmt wie f(x)=e^x aussieht. Jetzt machst Du mit dessen Graphen das, was in der Aufgabe alles an Transformationen steht...

Fange z. B. mit f(0)=1 der einfachen e-Funktion an. Zwei LE nach links und Du bist bei (-2|1), dann an der x-Achse spiegeln und der Punkt "hüpft" auf (-2|-1). Jetzt wird die waagerechte Asymptote von x=0 auf x=-2 verschoben, d. h. der gesamte Graph rutscht 2 Einheiten runter, somit auch dieser "erste" Punkt auf (-2|-3). Jetzt noch von der transformierten Funktion f(0) näherungsweise bestimmen und dann den Graphen links unterhalb der Asymptote beginnend durch diese beiden Punkte nach rechts im Bogen Richtung -∞ zeichnen.