Extrem u. Wendepunkte?

6 Antworten

Den Graph solltest du (mit ein wenig Rechnen z.B. mittels Taschenrechner - aber auch ohne) skizzieren können, auch ohne die Mittel der Differentialrechnung.

Extrempunkte:

erste Ableitung gleich 0 und zweite Ableitung ungleich 0
Hochpunkt, wenn zweite Ableitung <0, Tiefpunkt, wenn zweite Ableitung >0

Wendepunkt:

zweite Ableitung gleich 0 und dritte Ableitung ungleich 0

f(x)=x³

f'(x)=3x²

f''(x)=6x

f'''(x)=6

f'(x)=0=> 3x²=0 => x=0

f''(0)=0 => kein Extrempunkt bei x=0, sondern Wendepunkt mit waagrechter Tangente, auch Sattelpunkt genannt

die Bedingung f'''(0)=!=0 ist erfüllt

Extrempunkte = f´x=0 (Nullstelle bei der Ableitungsfunktion)

a) Vorzeichenwechselkriterium

oder

b) x-Wert in 2.Ableitug einsetzen

Wendepunkte = f´´=0 (Nullstelle bei der 2.Ableitung, da Extremstelle bei der 1.Ableitung)

x Wert in 3.Ableitung einsetzen, um zu schauen ob es sich um eine rechts-links oder links-rechts kurve handelt.

Ableitungen

f(x) =x^3

f'(x)=3x^2

f"(x)=6x

f"'(x)=6

f'(x)=0. =>3x^2=0 x=0

f"(0)=0