Graph?

2 Antworten

Du weißt, dass die Funktion durch den Punkt (2,5) verläuft. Mit f'(5) hast Du den Anstieg der Tangenteim Punkt (2,5). Die Tangente kannst Du einzeichnen. Jetzt legst Du unter die Tangente eine elegante Rechtskurve, die im Ausgang immer noch nach oben geht (streng monoton wachsend!) - a) gelöst!

Aufgrund der strengen Monotonie gibt es höchstens einen Schnittpunkt mit der x-Achse - b) gelöst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Hallo,

Bild zum Beitrag

Es kann nur eine Nullstelle geben, da die Funktion streng monoton wächst.

🤓

PS:

https://www.desmos.com/calculator/lito9pwck5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
 - (Funktion, Gleichungen, Graphen)

Uwe65527  26.10.2023, 19:20

Für x>10 ist das streng monotone Wachstum schwer zu erkennen. Aber der Ansatz ist absolut richtig.

EdCent  26.10.2023, 19:28
@Uwe65527

Ich habe eine Exponentialfunktion genommen und entsprechend angepasst. Die verläuft halt asymptotisch.

Uwe65527  26.10.2023, 19:32
@EdCent

Jaja, das habe ich mir gedacht. Irgendwo ist epsilon immer kleiner als das, was Bildschirme und das menschliche Auge auflösen können. Dann verschmilzt die Kurve mit der Asymptote.

knower7
Beitragsersteller

Was ist der grüne Graph ?

EdCent  26.10.2023, 19:16
@knower7

Hast du dir die Aufgabe durchgelesen? Da steht etwas von "Rechtskurve". Also?

😀