Grammatik?

2 Antworten

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Louisa schaltet den Computer ein.

Vorgangspassiv: Der Computer wird von Louisa eingeschaltet.

Zustandspassiv: Der Computer ist eingeschaltet. (Der "Täter" wird beim Zustandspassiv in der Regel weggelassen. "von Louisa" würde hier auch keinen Sinn machen.)

Den ersten Satz kann ich dir vorgeben, den Rest kannst du alleine machen...

Vorgangspassiv: Der Computer wird von Louisa angeschalten.

Zustandspassiv: Der Computer ist von Louisa angeschalten worden.

DaKaBo  23.05.2021, 23:05

Die Form "angeschalten" gibt's nicht. Es heißt "angeschaltet" (bzw. hier "eingeschaltet").

Dein zweiter Satz ist einfach nur Perfekt Passiv, kein Zustandspassiv (abgesehen vom falschen Partizip Perfekt).