Frage zu Partizip 1?

2 Antworten

Ja. Das Präsenspartizip ist von seiner Verwendung her wie ein Adjektiv, weil es ent­we­der attributiv (ein schlafendes Kind), adverbial (Das Kind lag schlafend in der Wiege) oder, sehr selten, prädikativ (Das Kind war schlafend) verwendet wird und genauso wie ein Adjektiv auch als Substantiv einsetzbar ist (Schlafende soll man nicht wecken). Al­ler­dings sind Partizipien fast nie steigerbar (wenn nötig, verwendet man Umschreibun­gen wie län­ger zurückliegend und vermeidet zurückliegender), aber das kommt ja auch bei „ech­ten“ Adjektiven vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nadelwald75  15.09.2019, 17:41

Zur Ergänzung: Partizip kommt von lat. participere = Anteil haben an etwas.

"weinende" hat z.B. Anteil an einem Verb und an einem Adjektiv.

Es wird wie ein Adjektiv benutzt, ja, aber es ändert damit nicht die Wortart, lediglich die Funktion. Somit ist es ein Attribut. Es bleibt jedoch eine Verbform.