Grafikkarte was hat die CPU Geschwindigkeit damit zu tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für einen CPU? Vielleicht hast du ja keinen Grund dafür dich darüber genauer zu informieren? =)
Generell ist die Grafikkarte immer das wichtigste beim Computer. Der Prozessor sollte aber auch ausreichend gut sein. Wenn der Prozessor nicht gut genug ist, dann läuft der Prozessor im Limit und die Grafikkarte wird nicht ausgelastet. Was bedeutet das du im Spiel nicht die volle Leistung erzielst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

LemmingZwerg1
Beitragsersteller

Im Moment habe ich einen Amd II X6 1055T Processor (6 Kerne und eine Taktrate von 3,6 Ghz) nun ist es so dass ich aktuell eine nvidia gtx 620 drin habe und ich merke dass einige Spiele sehr schlecht laufen...... Mein erster Gedanke war dass 4gb ddr5 ausreichen also bin ich auf eine 1050 ti gestoßen und mit einigen Daten kann ich halt einfach nichts anfangen bzw habe keine Ahnung was sie zu bedeuten haben

Nexana00  20.11.2018, 18:45
@LemmingZwerg1

Die 1050ti ist so weit in Ordnung als Low Budget Lösung und Stromspargrafikkarte.

Der Prozessor ist allerdings auch alles andere als gut.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-3-1200-vs-AMD-Phenom-II-X6-1055T/3931vs2003
Hier mal ein Vergleich mit einem recht günstigen Ryzen 3.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-AMD-Phenom-II-X6-1055T/2384vs2003
Und hier noch ein Vergleich mit meinem.

Mehr als eine 1050ti würde ich da nicht einbauen, sie ist jedenfalls besser als deine GT620. Selbst bei der 1050ti ist es möglich das du im CPU Limit liegst.

Ich finds immer schön wenn jemand schon vorher sagt, was ich schreiben darf und was nicht. Find ich immer direkt unsympatisch.

Bei Spielen ist es meistens so, dass das langsamste Teil den Rest ausbremsen kann. Wenn du eine schnelle Grafikkarte, aber eine extrem langsame CPU hast, kann die GPU ihre Leistung gar nicht ausspielen, andersherum bringt eine schnelle CPU in Spielen nichts, wenn die Grafikkarte nicht genügend FPS produziert. Deshalb sollten beide Teile möglichst gleichschnell sein.

Und nur so als Tipp: Die Taktung in GHz gibt nicht die Geschwindigkeit an, nur die Taktrate, aber die sagt nichts über Leistung der Komponenten aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

asdundab  20.11.2018, 18:48

In Verbindung mit welcher Grafikkarte?

LemmingZwerg1
Beitragsersteller

Aber in dem Fall denke ich dass ein Amd Phenom II X6 1055 T Prozessor föllig ausreicht oder?

Ireeb  20.11.2018, 18:58
@LemmingZwerg1

Kommt drauf an für was. Für aktuelle Spiele nicht mal ansatzweise, der Prozessor ist sehr alt und sehr langsam, immerhin kam er auch vor 8 Jahren raus, das ist in der Computer-Welt eine Ewigkeit.

Für einfache Dinge wie im Internet surfen oder Office reicht er wahrscheinlich noch. Für halbwegs aktuelle Spiele definitiv nicht. Er würde praktisch alle Mittel- und Oberklassen-Grafikkarten, die in den letzten 3 Jahren herauskamen, komplett ausbremsen.