Kann defektes Mainboard CPU/GPU zerstören?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA. Ein defektes Mainboard kann, abhängig davon welcher Teil des Boards beschädigt ist, Folgeschäden an sämtlichen direkt angeschlossenen Komponenten verursachen.

Das heißt, CPU, GPU, RAM und andere direkt aufgesteckte Karten oder Chips sind hochgradig gefährdet. Andere Komponenten können ebenfalls gefährdet sein.

Da am Mainboard viele weitere Komponenten (Graka, CPU …) angeschlossen sind, kann man Folgeschäden niemals ausschließen. Zuerst muß allerdings eindeutig festgestellt werden, was tatsächlich kaputt ist …

nein, in Notfällen greift auch immer das Netzteil ein. Mainboard Beschädigung hat keine schwerwiegene folgen für die Restliche Komponenten. Bei ein billig Netzteil wäre es schon eher der Fall. Aber auch dort wurde alles überprüft und getestet, es wird alles dramatischer gestellt als es ist.

fruud  09.05.2015, 00:21

Das Netzteil kann nicht wissen, welche Spannungen das Mainboard auf die CPU jagt. Es kann nur überprüfen, welche es selbst zur Verfügung stellt. Das Netzteil kann also gar nicht eingreifen.

Harvey0822  08.05.2015, 23:43

Nein, aus Erfahrung kann ich berichten das beispielsweise defekte Steckplätze auf dem Board andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen können und werden.

dada000go  08.05.2015, 23:46
@Harvey0822

Auch dort liegt es an denn restlichen Hardware Komponente. Man sollte Erfahrung teilen können, aber die heutige Technik ist dafür zu gut geschützt für solche Fälle. Bei älteren Systeme könnte ich sowas niemals ausschließen.

Das einzige was passieren kann ist das der pc iwann nicht mehr geht.also am besten frühzeitig austauschen, wass genau in den kleinsten teilen des pcs passiert weiss man nicht  s o genau