Entlastet eine höhere Grafik die CPU?
hallo ich habe eine RTX 3070 und eine i5 13600 KF und wollte die cpu entlasten damit die grafikkarte mehr schaffen muss.
Ich dachte alles auf niedrig setzen (Grafik) ist gut, aber dann las ich zu meinem Erstaunis dass man lieber die Grafik ganz hoch setzen muss damit die Grafikkarte die Arbeit übernimmt und die CPU entlastet wird, weil sie die Grafik nicht umrechnen muss auf niedrig. Stimmt das???
5 Stimmen
3 Antworten
Hallo,
es kommt immer etwas aufs Spiel bzw. die Engine dahinter an. Bei hohen Grafikeinstellungen muss oft die Grafikkarte mehr arbeiten. Also ist sie dann am Limit = bremst das System aus. Das kann dann dazu führen, dass der Prozessor nicht mehr so stark ausgelastet ist, da dass System ja eh gebremst wird.
wollte die cpu entlasten damit die grafikkarte mehr schaffen muss.
Und was soll der Sinn dahinter sein?
LG
Manche Einstellungen beeinflussen die CPU gar nicht, andere schon. Je niedrige diese sind, desto weniger muss die CPU arbeiten
Meine Antwort ergibt sich aus dem Umstand, dass einige höherwertige Grafikoptionen wie z.B. animierte Pflanzen, bewegtes Wasser, Reflektionen, ggf. Weitsicht und Raytracing natürlich auch der CPU mehr Arbeit als Vorbereitung für die Ausgabe über die Grafikkarte aufbürden.
Ich schreibe hier ausdrücklich nur von der Grundlast zum Ziel möglichst hoher FPS, und nicht vom Verhältnis zwischen GPU- / und CPU - Auslastungsrate je nach Spiel.
In einigen älteren und immer mehr moderneren Spielen gibt es aber durchaus die Möglichkeit, Teile der Physik, KI und mittlerweile auch Tesselation und Strahlenverfolgung gezielt auf einen dazu befähigten Grafikprozessor auszulagern.
Bei diversen Anwendungen wie Videotranscoding, Videoencoding / und Decoding, Video-Postprocessing und ähnlichem kann man Teile der Gesamtlast auch gezielt auf die GPU umverteilen.