Kann man einen DDR4 Adapter auf ein DDR3 Mainboard ohne Probleme verwenden?
Hallo,
wie schon oben angesprochen habe ich eine Frage bezüglich meines RAMs. Ich wollte fragen da ich ein DDR3 Mainboard habe (Ich Liste unten nochmal meine Hardware auf) ob es sich lohnt einen DDR4 Adapter zu holen oder ob das eher auch klappt. Weil ein neues Mainboard ist natürlich auch mit einer neuen CPU verbunden. Ich habe schon auf eine neue Grafikkarte geupgradet also muss ich erstmal damit warten, und bin dann mal auf die Idee gekommen mit einem Adpater, da mein RAM wirklich echt langsam ist.
Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3 DD3
Prozessor: Intel Core i7 6700K
RAM: HyperX DD3 1333mhz
Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 3080 Xtreme
Bei weiteren Hardware fragen gerne unten in den Kommentaren!
4 Antworten
Hallo,
zunächst einmal wäre mir neu, das / ob es jemals schon mal RAM-Adapter von DDR 3 auf DDR4 gegeben haben könnte, denn technisch wären das verschiedene Protolkolle mit dann dennoch DDR3 im Interface als Schnittstellen-Schwachpunkt bei dem genannten Board.
Je nach Spiel und dessen Anforderungen an die CPU sähe ich damit mittelfristig nur ein neues Mainboard mit neuer CPU, da auf Deinem genannten Mainboard bei einer Core i7-7700K definitiv das Ende der supporteten Fahnenstange läge.
Mit Deiner RTX 3080 kannst Du auf der aktuellen Plattform je nach Spiel zur Aufhübschung der Optik aber durchaus schon Downsampling / DLSS z.B. von 4K auf 1080p versuchen, wenn Du derzeit noch mit einem FHD-Monitor unterwegs bist.
Bei Minecraft könnte es zudem evtl. noch für die RTX-MOD reichen an Deiner 6700K.
LG
Hallo,
das mit dem Adapter kannst du vergessen. Ein (gutes) DDR3 Kit ist hier die beste Wahl.
Allerdings limitiert auch dann der Prozessor die Leistung. Langfristig kommst du um ein neues Mainboard/Prozessor/Arbeitsspeicher nicht rum.
LG
da bringt Dir auch der Adapter nix
und bei der GPU ist ne neue CPU von Nöten, denn die krückt immerns mit der 3080
warum willst du auf veraltete Plattfromen setzen? B660 mit einem 13600 und fertig
Hättest dir lieber ne günstige Karte holen sollen und dafür neues Board, RAM und CPU.
So kriegst du die Leistung in keinster weise auf den Bildschirm.
Weiss zwar nicht, ob es solche RAM Adapter überhaupt gibt, aber kann mir nicht vorstellen das die was taugen, da dein Board bzw CPU sowieso bremsen würde.
Lg
Adapter gibt es - allerdings zumeist für S0-DIMMS in PCs einbauen zu können. Und eine Funktionsgarantie für den Notebookspeicher in Verbindung mit dem Board und Speichercontroller hat man natürlich nicht. Wäre somit ein Experiment...
Danke für die info.
Naja da bleib ich lieber bei kompatibeler Hardware.
Aber ich schau mir die Adapter bei Gelegenheit auch Mal an. Aber von ddr4 auf ddr3 gibt es auch? Oder halt nur SODIMM auf dimm Adapter …?
Hatte Mal was von ddr5 auf ddr4 gelesen. Weiss aber nicht ob das Projekt nicht schon eingestampft wurde
Ok danke, denkst du ein I5 11400F/12400F reicht?