Grafikkarte und WLAN Adapter funktionieren nicht, wieso?

Ich habe einfach nochmal meinen PC zurückgesetzt, dann wurde mein WLAN erkannt und die Grafikkarte auch. Zusätzlich habe ich noch in den BIOS Einstellungen 2 Sachen (keine Ahnung welche nochmal) von Legacy Only auf UEFI online gestellt. Jetzt funktioniert alles wieder. Danke für eure Hilfe trotzdem

Kerner  10.07.2022, 03:02

Guten Morgen!

Was hast du denn für ein MAinboard bzw. was für eine BIOS-Version?

Bigfoot1576
Beitragsersteller

Gigabyte

flauski  10.07.2022, 03:44

BIOS Defaults geladen?

Bigfoot1576
Beitragsersteller

Ja hab schon ausprobiert bringt nichts

2 Antworten

Hallo,

es scheint so, als dass du bei den PCIe Einstellungen herum "geschraubt" hast.

Also an den Lane Anbindungen,
und hier unterschiedliche Boards,
CPUs und Chipsets nicht beachtet hast.

Ich hoffe der Grundtreiber für die GraKA funktioniert noch, und du hast (noch) eine Anzeige auf dem Monitor.

Eine Erklärung von Ursachen und Auswirkungen, würde jetzt den Rahmen sprengen. Und bis lange nach Sonnenaufgang dauern.

Am einfachsten du gehst ins UEFI-BIOS und wählst bei EXIT: load optimiced defaults.

Danach kannst du dann die XMP Profiles wieder aktivieren.

Und dann noch die Sachen, die du möchtest.

Und scheu dich nicht, immer aufzuschreiben was du im BIOS geändert hast.

Ob Volerant so verbannt ist, dass man dafür sogar seine Hardware opfert?

Eben WiN 11 in der Hand eines Zauberlehrlings.

EXKURS:

Hier ist er der Zauberer!

https://www.youtube.com/watch?v=fPl2eOlcEI4

https://www.youtube.com/watch?v=PuAjJhrR7QE

https://www.pcwelt.de/ratgeber/BIOS-Standardwerte-herstellen-Ratgeber-BIOS-60497.html

Solltest du kein Bild auf dem Monitor haben, bleibt nur ein Q-Flash, wenn das dein Mainboard bietet.

Ansonsten leider eben nur ein BIOS Grundreset. Indem man die BIOS-Batterie entfernt und diese für ein paar Minuten überbrückst. Dazu kann man eine Münze nehmen. Dann kann es aber passieren dass das BIOS die CPU nicht mehr erkennet und man eine andere CPU braucht. Auch bei den UEFI-Grafikkarten kann es Probleme geben, so dass man eine alte einfache GraKA erstmal braucht.
Dann musst du ein bisserl Glück haben..

Hansi

Bigfoot1576
Beitragsersteller

Was sind die CMP Profiles? Also ich habe Bild auf meinem Monitor

Kerner  10.07.2022, 14:15
@Bigfoot1576

Hallo,

"X.M.P" (1 oder 2) das ist bei Intel das automatische Übertaktungs-Profil , für "K" CPUs

Bei AMD heiß es eigentlich D.O.C.P. Aber da sich das keiner merken kann (Eselsbrücke: Doc Papa), nennen wir es auch "XMP" Pofil 1 oder 2.

Ja, wie weit bist du denn gekommen?

Hast du da das TPM Zeugs in den Griff bekommen?

Vielleich beginnst du hier erstmal, bevor das Board nicht mehr startet...

Hansi

Kerner  10.07.2022, 14:22
@Kerner

Ja und

was für einen Chipsatz hat dein Gigabyte Mainboard, und welche BIOS Version?

Hansi

Kerner  11.07.2022, 07:24
@Kerner

Jawohl,

du hattest die UEFI (GPT) auf Legacy (MBR), ungestellt.

Deshalb konnte WIN11 nicht mehr sauber geladen werden.

Danke für die Info!

Hansi

Installiere Windows 10 NEU und gut ist es.

Was ärgerts du dich mit dem trolligen Windows 11 rum !?

Usj89  10.07.2022, 06:54
Da man ein bestimmtes Spiel auf der neuen Windows 11 Version (Valorant)nur spielen kann

Vermutlich deshalb